Das Gesundheitsamt des Landkreises habe von Montag auf Dienstag weitere 36 positive Coronavirus-Fälle gemeldet, teilte das Landratsamt mit. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz betrage damit 101,7 pro 100.000 Einwohner.

Nachdem zunächst zwei Bewohner des Seniorenparks «Am Jagdschloß» in Zillbach positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, wurden in der gesamten Einrichtung Abstriche genommen. Die Testergebnisse mit insgesamt 30 neuen Infektionsfällen seien am Montagabend beim Gesundheitsamt eingetroffen. Auch eine Mitarbeiterin des Personals sei betroffen, hieß es. Insgesamt seien 33 positive Befunde dem Ausbruchsgeschehen zuzuordnen.

Eine Hochzeit, die sich im Nachbarlandkreis Hildburghausen zum Hotspot entwickelt habe, mache sich auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bemerkbar, so das Landratsamt. Ein Schüler des Meininger Bildungszentrums der Thüringer Polizei mit Wohnsitz im Landkreis Hildburghausen sei positiv auf Covid-19 getestet worden. Für insgesamt 22 Mitschüler aus der Klasse wurde Quarantäne ausgesprochen, wovon sieben im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wohnen.

Insgesamt wurden seit der ersten bestätigten Coronainfektion 387 Fälle im Kreis gemeldet. dpa

Lesen Sie dazu auch: Vorerst keine Besucher im Seniorenpark Zillbach

>>> Mehr zum Thema