Meiningen Rhön Feeling musste die großen Events absagen

Bermbach/Meiningen - Wegen Corona wurden landauf, landab alle größeren Veranstaltungen abgesagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bermbach/Meiningen - Wegen Corona wurden landauf, landab alle größeren Veranstaltungen abgesagt. "Wir müssen uns dem schweren Herzens ebenso beugen - auch wenn wir bis zuletzt hin- und hergerissen sind", sagt Michael Heidinger von der Firma Rhön Feeling Events & Catering sowie Messen & Märkte. Die "Meininger Parkwelten" Anfang September sowie das T-Wood-Festival im August in Meiningen finden nicht statt. Das Hildburghäuser Theresienfest im Herbst und das Altstadtfest in Hildburghausen wird es in diesem Jahr ebenso nicht geben. Auch beim großen Stadtfest in Schmalkalden hätte das Unternehmen gerne mitgewirkt, doch auch das wird es so wie in all den Jahren zuvor nicht geben.

Lange gewartet

"Wir haben bei unseren eigenen Veranstaltungen lange gewartet mit den Entscheidungen", so Heidinger. "Zwar haben sich die anfangs strengen Corona-Auflagen in einigen Teilen gelockert, doch Großveranstaltungen sind weiterhin in der bisherigen Form nicht möglich." Selbst wenn es für die "Meininger Parkwelten" beispielsweise, die stets im Freien stattfinden, noch eine Light-Variante gegeben hätte, so erscheint dem Firmenchef das Risiko zu hoch. "Wir können nicht monate- und wochenlang Zeit und Geld umsonst investieren. Gibt es dann zwei Tage vor dem Event einen lokalen Corona-Ausbruch und somit plötzlich einen Shutdown, wäre alles über Nacht hinfällig." Seine Firma hatte ohnehin schon in besagte Events in Meiningen und Hildburghausen organisatorisch einiges an Kraft investiert. Dennoch wird Heidinger weitermachen, obgleich die Wochen seit Corona auch für ihn und seine Leute ziemlich demotivierend waren. "Wir überlegen derzeit alternative Konzepte, um beispielsweise in Hildburghausen doch noch etwas auf die Beine stellen zu können", sagt er und hofft darauf, "dass bei der richtigen Idee dann auch Kommune und Kreis mitgehen."

2021 im Visier

Inzwischen gehen alle Überlegungen des Unternehmens betreffs der großen Veranstaltungen in Meiningen und Hildburghausen bereits ins kommende Jahr. "Das erste Septemberwochenende steht für die Meininger Parkwelten auf jeden Fall schon im Terminkalender", so Heidinger. Derweil kommen auch mehr und mehr Urlauber in sein Rhön-Feeling-Hotel in Bernshausen in der Rhön. Auch die eine oder andere Feier war inzwischen hier unter Beachtung der Auflagen schon wieder möglich.

Autor

Bilder