Meiningen Reihentests in Seniorenheimen fielen negativ aus

Bei den Corona-Infektionen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sinkt die 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner auf 74,5.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - 14 neue bestätigte Fälle einer Covid-19-Infektion meldete gestern das kreisliche Gesundheitsamt. Damit gibt es aktuell 144 nachweislich Infizierte und somit eine 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner von 74,5 im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Hinzu kommen aber auch noch 382 Ansteckungsverdächtige, die sich in Quarantäne befinden. Stationär behandelt werden momentan 16 Patienten. Seit Beginn der Pandemie verstarben 17 Frauen und Männer mit oder an der Viruserkrankung.

Inzwischen hat die Kreisstadt die Spitze in der Liste der Positiv-Fälle übernommen: 19 bestätigte Erkrankungen werden für Meiningen gemeldet. Weitere vier kommen noch aus den Ortsteilen Dreißigacker (2), Herpf und Walldorf (je 1) hinzu. Weitere Corona-Schwerpunkte sind weiterhin Zella-Mehlis (13 Fälle, mit Ortsteilen 15) und Schmalkalden (13 Fälle, mit Ortsteilen 19), Steinbach-Hallenberg (11, mit Ortsteilen 15) und Utendorf (10).

Die Häufung der Ansteckungen in Steinbach-Hallenberg hängt immer noch mit einem Virus-Ausbruch im dortigen Evangelischen Altenhilfezentrum zusammen. Erfeulicherweise sind die Abstrichergebnisse eines Reihentests in diesem Altenhilfezentrum alle negativ ausgefallen, ebenso wie ein Reihentest im Evangelischen Altenhilfezentrum Breitungen, meldet das Gesundheitsamt. In Breitungen gibt es noch fünf bestätigte Erkrankungen.

Wie zu erfahren war, wurde jetzt ein Schüler der Grundschule Oepfershausen positiv auf Covid-19 getestet. Die gesamte Jahrgangsstufe 3, zwei Schüler aus Klassenstufe 4 und eine Lehrerin wurden daraufhin in Quarantäne versetzt.

Autor

Bilder