Meiningen Polizei schnappt zwei junge Tankbetrüger aus der Rhön

Monatelang ermittelte die Polizei. Jetzt sind zwei junge Männer aus der Rhön als Tankbetrüger geschnappt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Das Duo zapfte an einer Meininger Tankstelle im Juni vorigen Jahres Sprit, ohne zu bezahlen. Auch in Breitungen und Schmalkalden, in Mellrichstadt und Ostheim, in Eisenach, zudem in hessischen Orten ließen die beiden jungen Männer den Tank des VW Golf volllaufen und suchten danach das Weite. Nach monatelangen Ermittlungen schnappte die Polizei jetzt zwei Männer aus dem Wartburgkreis im Alter von 21 und 22 Jahren. Nach Auskunft einer Meininger Beamtin konnten die beiden im Februar wegen mehrfachen Tankbetrugs überführt werden. Insgesamt sei der VW Golf acht Mal durch Videokameras an den Tankstellen gefilmt worden. Die Täter nutzten verschiedene Kennzeichen, die sie zuvor entwendet hatten. Wenn die jungen Männer zu zweit auftraten, befüllte der Beifahrer noch mehrere Kanister. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 1500 Euro.

Eine Überprüfung des Fahrzeugtyps und die Zusammenarbeit mit der Polizei in den Nachbarregionen führte schließlich zu einem Tatverdächtigen, der hohe Ähnlichkeit mit dem Mann auf den Videobändern hatte. Bei Durchsuchungen fand die Polizei das Tatfahrzeug und Kennzeichen mit Magnethalterung. Der Tatverdächtige gestand den mehrfachen Tankbetrug und nannte auch den Namen seines Kompagnon. "Beide Männer haben die Taten eingeräumt und noch weitere, bisher polizeilich unbekannte Tankbetrügereien gestanden", sagte eine Beamtin. Außerdem konnten fünf Kennzeichendiebstähle geklärt werden. hi

Autor

Bilder