Meiningen Neue Adressen gelten ab Neujahr

Die Schilder mit den neuen Straßennamen sind - wie hier in der Meininger Schulstraße - bereits montiert, die bisherigen bleiben für gut ein halbes Jahr durchgestrichen hängen. Das soll die Orientierung in der Übergangsphase erleichtern. Allerdings wird man die Schilder für die neue Elisabeth-Schumacher-Straße noch einmal komplett austauschen müssen - die der Gruppe Schulze-Boysen-Harnack angehörige Widerstandskämpferin wird nicht mit "h" im Familiennamen geschrieben. Elisabeth Schumacher war 1942 wegen Hochverrats von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. An ihrem ehemaligen Wohnhaus in der (noch) Schulstraße 4 erinnert eine kleine Gedenktafel an die mutige Frau. Foto: Ralph W. Meyer Quelle: Unbekannt

In Meiningen und den Ortsteilen Dreißigacker, Herpf, Walldorf, Henneberg, Wallbach und Stepfershausen treten zum Jahreswechsel die Straßen-Umbenennungen in Kraft. Walldorf und Wallbach bekommen zudem die 98617 als Postleitzahl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder