Meiningen Mittelalter-Parkwelt und Glasperlenspiel zum Hütesfest

Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk sind besser und Glasperlenspiel bekannt. Sie werden dieses Jahr zum Meininger Hütesfest auftreten. Ihren Durchbruch hatten sie mit dem Hit "Geiles Leben". Foto: Universal Music/Ben Wolf Quelle: Unbekannt

Auch in diesem Jahr hat Meiningen einiges zu bieten. Nur ein Highlight ist das deutsche Pop-Duo Glasperlenspiel zum Stadtfest im Sommer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Parkwelten, Kleinkunsttage, Grasgrün, Dampfloktage, Hütesfest - im Meininger Kalender stehen für dieses Jahr viele Termine fest und mit ihnen so einige Highlights. "Glasperlenspiel werden zum Stadtfest auftreten. So viel kann ich schon verraten", sagt Constanze Vogel, die Leiterin der Tourist-Information Meiningen. Spätestens seit dem Hit "Geiles Leben" aus dem Jahr 2015 sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg bekannt. Die Radiosender spielten ihren Song hoch und runter. 2017 sind sie nun dabei, beim Meininger Hütesfest. Nachdem im vergangenem Jahr eher die sportliche Seite der Theaterstadt gefragt war - nämlich bei "Meiningen bewegt sich" - soll in diesem Jahr wieder auf Musik und Kultur gesetzt werden.

Die Highlights der Stadt Meiningen im Jahr 2017

Ostermarkt

15. April ab 10 Uhr

Der Berg bebt (House-Party)

5. und 6. Mai ab 21 Uhr

Internationaler Museumstag

21. Mai ab 10 Uhr

Thüringer Schlössertage

2. bis 5. Juni

Hütesfest/Töpfemarktfest

16. bis 18. Juni

Grasgrün

23. Juni bis 5. August

24-Stunden-Schwimmen

24. und 25. Juni

Theater-Sommerfest

1. Juli

Parkgeflüster

8. und 9. Juli

Live am Berg

12. August ab 20 Uhr

Kleinkunsttage

18. August bis 17. September

Meininger Radrennen

27. August

Parkwelten

1. bis 3. September

Dampfloktage

2. und 3. September

Herbstmarkt

1. Oktober

City-Lauf

3. Oktober

Meiningen leuchtet

27. Oktober

Martinsmarkt

12. November

Kunsthandwerkermarkt

9. und 10. Dezember

Mittelalter-Parkwelt

Die Parkwelten, die am ersten Septemberwochenende stattfinden, bekommen eine neue Welt zum Thema Mittelalter. Zu Pfingsten wird es einen kleinen Vorgeschmack auf diese Parkwelten geben. Dann wird im Marstall am Rande des Schlossparks mittelalterlich zu Speis' und Trank sowie Musik eingeladen. Mit "Gepfeffert - hier gibt's was auf die Ohren" bietet am 31. August die Verkaufs- und Erlebnisausstellung im Schlosspark einen kabarettistischen Auftakt. Franziska Schneider vom Kabarett Leipziger Pfeffermühle ist gebürtige Schmalkalderin. Die Sängerin, die an der Dresdner Hochschule für Musik studierte, war früher selbst oft Gast des Meininger Theaters. Am Freitag, 1. September, folgt eine Irish-Folk-Abend mit "An Beal Bocht". Das Gothaer Trio "Die" improvisiert viel - von traurigen Balladen bis hin zu lustigen Stücken. Die Musiker passen ihre Auftritte dem Publikum an, dadurch gleicht kein Konzert dem anderen. Die Partyband "Glüxxritter" wird am Samstag, 2. September, wieder auf der Parkwelten-Bühne stehen und rundet so das Rahmenprogramm mit Evergreens, Rock- und Popmusik ab.

Bei den Märkten hat der Frühlingsmarkt bereits den Anfang gemacht und lockte Tausende in die Theaterstadt. Über das Jahr verteilt folgen nun Oster-, Mai- und Herbst-, Martins-, Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt. Ende Oktober kann wieder bei Kerzenschein zu "Meiningen leuchtet" eingekauft werden.

Der Sommer bietet mit Grasgrün-Festival, Parkgeflüster und Kleinkunsttagen verschiedene kulturelle Highlights. Mit "Der Berg bebt" und "Live am Berg" kommen alle jungen und jung gebliebenen Tanzbegeisterten auf ihre Kosten. Sportlich wird es unter anderem zum 24-Stunden-Schwimmen und zum City-Lauf.

"Auch in diesem Jahr können Gastangelkarten für die Werra in der Tourist-Info erworben werden. Diesen Service gibt es seit 2015", sagt Constanze Vogel. Der Meininger Angel- und Fischereiverein betreut als Pächter etwa 17 Kilometer Werra. Für Gastangler gelten gesonderte Bestimmungen, die in einem Gewässerplan ausgewiesen sind.

Weiterhin werden samstags um 14 Uhr durch die Tourist-Info Stadtführungen angeboten. Sie kosten pro Person vier Euro. Gruppen werden um vorherige Anmeldung gebeten. Der Preis für eine Gruppe bis 30 Teilnehmer beträgt 60 Euro. Etwa 350 Führungen fanden im vergangenen Jahr statt. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Washington (USA). Meiningen besuchen vor allem Kurzzeitreisende - damit liegt die Theaterstadt ganz im Städtereise-Trend. Constanze Vogel ist es wichtig, eine gute Vernetzung im Thüringer Tourismus zu haben, aber auch zu den Nachbarn aus Bayern oder Hessen - um so noch mehr Besucher in die Region zu locken. "Ohne gute Partner wäre das undenkbar. Ihnen können wir danken und Neue hinzugewinnen."

-----

www.meiningen.de

Autor

Bilder