Utendorf Hoffen auf besseren Handyempfang

Hier, weit oben über dem Dorf, am Aufnahmeort für unser Foto, befindet sich der potenzielle Standort für einen Mobilfunk-Mast, den die Telekom errichten will. Foto: J. Glocke Quelle: Unbekannt

Der Mobilfunk-Notstand, in dem sich Utendorf befindet, könnte in abseh- barer Zeit ein Ende haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Utendorf - Nach wie vor hat Deutschland sein Mobilfunkproblem nicht im Griff. Orte mit miesem Handyempfang gibt es immer noch viele. Einer dieser abgehängten Orte ist Utendorf. Das nervt nicht nur die Dorfbewohner und ortsansässigen Unternehmen, für die ein verlässlicher Mobilfunkempfang wichtig ist, sondern selbst Ausflügler. Schließlich kann Erreichbarkeit in Notfällen lebensrettend sein.

In Utendorf keimt nun Hoffnung, endlich aus dem Funkloch herauszukommen. Wie Bürgermeister Martin Thiel kürzlich in einer Gemeinderatssitzung informierte, sucht die Telekom nach einem Bauplatz für einen Mobilfunk-Mast. Ein potenzieller Standort sei auch schon ausgeguckt - oberhalb vom Sportplatz, wo die Plattenstraße in Richtung Dolmar endet und in einen Feldweg mündet. Gegenwärtig laufe eine Eignungsprüfung für dieses Areal. Sollte es zu einer Aufstellung der Anlage dort kommen, könnte das eine Lösung der bestehenden Mobilfunkprobleme in Utendorf mit sich bringen. Und obendrein noch eine Mieteinnahme für die Gemeindekasse. Schließlich sei die Kommune der Eigentümer des betreffenden Grundstückes.

Sicher werde das Anliegen der Telekom erneut Thema sein in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen, sagte Bürgermeister Thiel. dgc

Autor

Bilder