Meiningen Ganzer Abi-Jahrgang muss in Meiningen in Quarantäne

Nachdem sich in Meiningen eine Schülerin der 12. Klasse des Evangelischen Gymnasiums mit dem Coronavirus infiziert hat, muss nun der gesamte Jahrgang in Quarantäne. Das teilte das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen am Sonntag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Noch am Donnerstag hieß es, dass nur einige Mitschüler in Quarantäne müssten, zu denen die Schülerin direkten Kontakt gehabt hätte. Am Sonntag nun weitete das Gesundheitsamt seine Quarantäne aus. Grund seien weitere Recherchen in der Kontaktverfolgung, hieß es aus dem Landratsamt. Zunächst hatte die Nachverfolgung der Kontaktpersonen ergeben, dass nur fünf andere Schüler direkten Kontakt zur Infizierten hatten (Kontaktpersonen Kategorie 1). Dem Gesundheitsamt lägen mittlerweile jedoch Informationen vor, dass die Schüler sich am Montag, 2. November, auch in den Freistunden und Pausen getroffen und über Stunden ohne Mund-Nasen-Bedeckung gemeinsamen Unterricht hatten. Auch aufgrund des Kurssystems kam es zur Durchmischung in den Klassen. Die erkrankte Schülerin hat den Unterricht am Dienstag, 3. November, wegen Erkältungssymptomen vorzeitig verlassen.

Aufgrund eines Corona-Falls in einer Berufsschule im Landkreis Hildburghausen steigt die Zahl der Ansteckungsverdächtigen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen an, da das Gesundheitsamt Hildburghausen 30 Kontaktpersonen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen ermittelt hat.

Nach der Infektion einer Erzieherin in der DRK-Kita "Glückskäfer“ in Wasungen hat das Gesundheitsamt 32 Kontaktpersonen ermittelt, hieß es am Sonntag aus dem Landratsamt in Meiningen. jol

Autor

Bilder