Meiningen Fladunger Lok ist nun in Meiningen

Fladungen - Die bei einem Unfall im Sommer beschädigte Museumslok 98-886 des Freilandmuseums Fladungen ist inzwischen zur Reparatur in Meiningen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Darüber berichtete laut Main-Post Helmut Kleinschroth vom Finanzreferat des Bezirks Unterfranken auf der jüngsten Versammlung des Museums-Zweckverbands in Würzburg. Nach dem Unfall waren die ebenfalls beschädigten Gleise notdürftig repariert worden und der Betrieb der "Rhön-Zügle" von Mellrichstadt mit anderen Loks wieder aufgenommen worden. Der Schaden an der Lok 98-886 war von einem Gutachter auf mehr als 400 000 Euro geschätzt worden, hieß es dem Bericht zufolge. Dazu kommen Schäden an den Waggons und der Strecke von rund 60 000 Euro.

Erst im Meininger Dampflokwerk werde sich nun aber herausstellen, ob diese Summe ausreicht und wie hoch die tatsächlichen Kosten für die Instandsetzungsarbeiten sind. "Es ist letztendlich ein Versicherungsfall, das landwirtschaftliche Fahrzeug war versichert", zitiert die Main-Post Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Im Sommer 2019 soll die Museumslok wieder fahrbereit sein. er

Autor

Bilder