Meiningen Feuerwehr im Einsatz: Containerbrand und Fehlalarm

any

Ein Containerbrand und ein Fehlalarm beschäftigten am Wochenende die Meininger Feuerwehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Wer bekommt wohl keinen Schrecken, wenn Feuerwehr, Polizei oder Rettungswagen ausrücken. Zum Glück steckt nicht immer etwas Dramatisches dahinter. Am Wochenende war die Meininger Feuerwehr gleich mehrfach gefordert. In der Nacht zum Samstag, um 3.55 Uhr, wurden die Kameraden zunächst zu einem Einsatz in die Charlottenstraße gerufen. Ein Container brannte. Die Polizei spricht von fahrlässiger Brandstiftung. Ausgangspunkt des Feuers war eine Mülltonne, die ein unbekannter Täter in Brand gesteckt hatte. Sie stand an der Hauswand des Gebäudes, in dem sich eine Arztpraxis und eine Apotheke befinden. Das Feuer griff auf Vordach und Fassade über. Da ein aufmerksamer Bürger Alarm schlug, konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz vorüber. Menschen wurden nicht gefährdet. Über die Schadenshöhe ist Sonntag noch nichts bekanntgegeben worden.

Wenige Stunden später, um 9.14 Uhr, waren die Einsatzkräfte schon wieder gefragt. Wie immer, wenn irgendwo eine Brandmeldeanlage auslöst, rückten die Meininger Kameraden in großer Besetzung aus, als die Melder im Schloss Elisabethenburg anschlugen. Neben den Wachen Meiningen, Helba und Dreißigacker war auch die Polizei war vor Ort. Glücklicherweise erwies sich das Ganze als Fehlalarm, sodass der Einsatz nach dem Kontrollgang, nach etwa einer Stunde, beendet war. any

Bilder