Bei dem Beschuldigten handele es sich um einen 26 Jahre alten Deutschen, der in der Meininger Polizeischule stationiert ist. Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen können Symbole wie das Hakenkreuz sein, aber auch Gesten wie der Hitlergruß oder bestimmte Parolen.

Die Ermittlungen gegen den Polizeianwärter wurden am Donnerstag angestoßen, weil der 26-Jährige rechtsextreme Inhalte in einem Whatsapp-Chat geteilt haben soll. Am Freitag kam es zu den Durchsuchungen. Nach Angaben des Innenministeriums ist der Beschuldigte derzeit vom Dienst freigestellt, aber nicht entlassen.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hatte nach dem Vorfall angekündigt, die Polizeivertrauensstelle, die bislang nur für Bürger erreichbar ist, auch für Polizisten zugänglich machen zu wollen. «Ich bin der Auffassung, dass wir unsere Polizei-Vertrauensstelle auch für Polizeibeamte öffnen sollten», hatte Maier gesagt. red/dpa

>>> Lesen Sie dazu auch: Empörung über Rechtsextremismusverdacht in Polizei - Studie gefordert