Meiningen - Diese Überraschung darf als gelungen bezeichnet werden: Auf einer Sondersitzung des Meininger Dampflokvereins MDV wurde am Freitagnachmittag das Buch "Die Stadt Meiningen und ihr Dampflokwerk - Ein produzierendes Industriedenkmal" präsentiert. Erstmals gibt es damit in Buchform eine Dokumentation über die Dampflok im Allgemeinen und das Meininger Reichsbahnausbesserungs-/Dampflokwerk im Besonderen. Doch nicht genug, das im Meininger Verlag Resch erschienene Buch schlägt eine Brücke zwischen Dampflokwerk und der Stadt Meiningen. So wird es zu einem attraktiven Werbeträger, denn die Dampflokfans, die dem Verlag das Buch sicher aus den Händen reißen werden, erfahren so beinahe zwangsläufig etwas über die schöne Stadt mit dem Dampflokwerk.

Auf 272 Seiten ist Wissen über die Dampfmaschinen- und Dampflokgeschichte, das frühere RAW und heutige Dampflokwerk sowie die mit diesem eng verbundene Kunst- und Kulturstadt Meiningen komprimiert worden. Viele Bilder und Geschichten zeichnen für den Leser ein Gesamtbild, das in dieser Form von vielen vermisst wurde.

Neben dem technikbegeisterten Flensburger Hans-Erhard Henningsen, der als freier Autor Erfahrungen mit Veröffentlichungen einbrachte, ist Autor Rainer Scholze ein ausgewiesener Kenner des Dampflokwerkes. Von 1967 an war er dort 33 Jahre als leitender Angestellter beschäftigt - vor der Wende im Bereich der Qualitätssicherung, nach 1990 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2000 als Leiter Marketing/Vertrieb. "Seinem" Werk blieb Scholze trotz Ruhestand bis heute eng verbunden - als aktives Mitglied im Meininger Dampflokverein führt er regelmäßig Fans aus ganz Europa durch das "produzierende Industriedenkmal". Ihr Ansporn war, alle Fans mit dem Buch zu den 18. Dampfloktagen zu überraschen. Das ist ihnen gelungen.

Drei Jahre akribische Sammelarbeit liegen hinter den beiden Autoren. Unbewusst haben viele Vereinsmitglieder und Dampflokwerker, darunter auch Chef Jürgen Eichhorn, geholfen. Sie gaben bereitwillig Auskunft, stellten Fotos zur Verfügung.

"Die Stadt Meiningen und ihr Dampflokwerk - Ein produzierendes Industriedenkmal" von Rainer Scholze und Hans-Erhard Henningsen, Verlag Resch, ISBN: 978-3-940295-33-0, 19,90 Euro.