Meiningen Ehrung trotz Absage des Sport- und Presseballs

Farbenfroh: Die Meininger Eisarena im vergangenen Winter. Anlässlich der Eröffnung in diesem Jahr sollen die Sportler des Jahres geehrt werden. Foto: Kanzler

Es wird in diesem Jahr keinen Sport- und Presseball der Stadt Meiningen geben. Die Organisatoren wollen dennoch die Sportler ehren. Wie das geschehen soll, dafür gibt es auch schon einen Plan.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Als die Corona-Pandemie im Frühjahr ausbrach, entschlossen sich die Organisatoren vom Sportstättenförderverein, dem HSC-Medienwerk und dem Meininger Tageblatt , den ursprünglich für den 28. März geplanten Sport- und Presseball auf den 14. November zu verschieben. Jeder der an der Organisation Beteiligten stellte sich seit Wochen die Frage, ob der Ball wegen der immer noch alles einschränkenden Pandemie durchführbar ist oder nicht. Nach Rücksprache mit der Stadt und den genehmigenden Behörden sowie einer Prüfung alternativer Möglichkeiten musste man sich eingestehen, dass das Risiko zur Durchführung für solch eine Veranstaltung zu groß ist. Aus diesem Grund wird der Sport- und Presseball für dieses Jahr abgesagt.

Da aber auf dem Ball die Sportler-Ehrung für die Jahre 2017 bis 2019 erfolgen sollte, wäre es nicht zu vermitteln, diese noch weiter ins Jahr 2021 zu verschieben. Deswegen werden trotz der Ball-Absage die Sportler noch in diesem Jahr geehrt. "Die Absage ist in der Tat bedauerlich, aber es hat sich in den vergangenen Wochen schon abgezeichnet, dass wir den Ball in der derzeitigen Situation nicht mit ruhigem Gewissen durchführen können. Die Absage war eine gemeinsame Entscheidung aller an der Organisation beteiligten", so Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder. "Wir als Stadt Meiningen hatten uns sehr auf diese Veranstaltung gefreut. Jetzt wollen wir einen würdigen Empfang organisieren, um die Sportler zu ehren. Dies trotz der Ball-Absage zu tun, ist uns ein wichtiges Anliegen."

Ticketpreis wird erstattet

Für die Sportler-Ehrung laufen momentan die Vorbereitungen. Stattfinden soll die öffentliche Veranstaltung am Freitag, 13. November, im Rahmen der Eröffnung der "Eisarena" auf dem Meininger Markt. Die Platzierten auf den Rängen eins bis drei der jeweiligen Kategorie erhalten dazu eine Einladung. Wer eine Karte für den Sport- und Presseball erworben hat, kann diese von Montag, 12. Oktober, bis Donnerstag, 12. November, in der Geschäftsstelle Meininger Tageblatt (Neu-Ulmer Straße 8a, in 98617 Meiningen) zurückgeben. Es erfolgt eine einhundertprozentige Rückerstattung des Eintrittspreises.

Autor

Bilder