Meiningen - Der Gast des Jahres 2010? Jörg Krautwurst (44), Teamleiter in der Meininger Fronveste, muss für die Antwort nicht lange überlegen. "Das ist für mich Eva Baik aus Budapest gewesen." Die zierliche Frau, Mitte 80, ist Holocaust-Überlebende und gehörte im April auf Einladung von Bianca Menger und Frank Nagel zu den interessanten Gästen bei den diesjährigen Meininger Zeitzeugen-Gesprächen. Die Ungarin wurde als Jüdin verfolgt, war 1944 als junge Frau der mörderische Hölle und Vernichtungsmaschinerie im KZ Auschwitz-Birkenau entronnen und überlebte die anschließende Zwangsarbeit in einer hessischen Munitionsfabrik und den Todesmarsch. "Wir haben an der Rezeption oft miteinander gesprochen. Mich hat ihre große Herzlichkeit, menschliche Wärme und Zufriedenheit sehr beeindruckt. Sie erzählte mir viel über ihre Heimatstadt Budapest", so Jörg Krautwurst. Er denkt oft an die freundliche Ungarin und berichtet bei Führungen durchs Haus gerne von ihr.

In der Fronveste waren aber auch prominente Künstler abgestiegen, darunter im Mai die Woodstock-Legenden von Ten Years After. "Die Jungs gaben ein Konzert im Walldorfer Kressehof. Ins Bett wollten Sie danach noch lange nicht", erinnert sich Roland Abé von den Meininger Hotels mit Flair. "Zum Absacker gab es daher viele alte Woodstock-Geschichten. Das war einfach super." Die Alarmanlage ausschalten konnte das Fronveste-Team im September, als 15 Ju-Jutsu-Großmeister, zwei davon mit dem höchsten 9. Dan, dort übernachteten ... Sicherheit ganz groß geschrieben wurde im Juni, als Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Rautenkranz übernachtete.

Deutlich lockerer ging es beim Besuch von Francisca Urio im August zu. Der DSDS-Star übernachtete nicht nur wieder einmal dort, sondern traf sich auch mit ihrer ganzen Familie. "Ihr größter Wunsch war, mit allen im Schlundhaus original Mäninger Hütes zu essen", erinnert sich Abé, der die heute bekannte Sängerin schon seit ihrer Kindheit in Meiningen kennt.

Richtig Stimmung war im Schlundhaus auch, als Ende August Die Prinzen zu Gast wahren. Sie hatten sich vor ihren Konzert mit Hütes gestärkt, um danach den Auftritt mit der Kirchgemeinde gesellig auszuwerten. Für ihre nette Kellnerin Marie Buchheim hatten sie im Anschluss eine Überraschung parat: Die Einladung zum Konzert in Siegen.

Zwar in Schmalkalden zum Stadtfest aufgetreten, doch in Meiningen übernachtet haben Die Puhdys im Schlundhaus und Supertalent-Gewinner Michael Hirte im Ernestiner Hof.

Martin Walser weilte anlässlich der Uraufführung seines Stückes "Ein liebender Mann" in der Theaterstadt und übernachtete im Romantikhotel "Sächsischer Hof". "Ich habe großen Respekt vor seiner Zivilcourage", sagt Hotelier Peter Henzel. Persönlich hat er ihn als sehr netten umgänglichen Menschen kennengelernt.

Internationales Weltklassesport-Feeling gab es Anfang des Jahres im Kaiserpark-Hotel, als zur Tour de Ski die Mannschaften von Schweden und Frankreich übernachteten, schwärmt Rezeptionsleiterin Antje Sandner. "Wenn man plötzlich die Top-Sportler persönlich vor sich sieht, ist man schon beeindruckt."