Meiningen Corona: Inzidenz steigt im Kreis auf 167

Die ärztliche Leitung des Klinikums Fichtelgebirge passt den Personaleinsatz für die Versorgung der Covid-19-Erkrankten je nach Bedarf an, teilt das Landratsamt mit. Symbolfoto: Thierry Roge/dpa Quelle: Unbekannt

Auch wenn die Neuinfektionen am Montag deutlich unter denen vom Wochenende liegen, steigt der Inzidenzwert für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen weiter an und beträgt nun 167.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind die Corona-Neuinfektionen am Montag nicht so stark wie am Wochenende angestiegen. Das Gesundheitsamt meldete am Montag 13 Covid-19-Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz stieg damit von Sonntag (160,1) auf 167,3 (Montag) an. Damit gibt es aktuell (Stand Montagnachmittag) 235 bestätigte aktive Fälle, die Verdachtsfälle in Schmalkalden-Meiningen sinken in der Statistik auf 371 - trotz der Nachmeldungen vom Wochenende. Insgesamt haben sich bislang 907 Kreisbewohner infiziert, 678 gelten als genesen.

Es gab keinen weiteren Todesfall. Bislang starben 21 Kreisbewohner an oder mit Covid-19. Stationär werden im Moment 28 Kreisbewohner behandelt, das sind drei mehr als am Sonntag.

Neuansteckungen gab es erneut an Schulen und in Senioreneinrichtungen. An der Schule für Gesundheit und Soziales in Meiningen wurde ein weiterer Schüler positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Insgesamt 18 Schüler aus verschiedenen Klassen sowie zwei Lehrer befinden sich bereits in Quarantäne. Die Kontaktpersonennachverfolgung dauert an. Einen weiteren positiven Befund verzeichnet das Gesundheitsamt auch am Henfling-Gymnasium in Meiningen: insgesamt sind nun vier Schüler aus verschiedenen Klassen und ein Lehrer mit Sars-CoV-2 infiziert. Es befinden sich derzeit 65 Schüler in Quarantäne. Im Seniorenheim des Diakonievereins "Werratal" e.V. in Walldorf meldete das Gesundheitsamt die Neuinfektion eines Bewohners. Ein weiterer Bewohner wurde in Quarantäne versetzt. Die Kontaktermittlungen laufen derzeit.

In der Kreisstadt Meiningen ist die Fallzahl mit 41 (plus 4 in Walldorf und 2 in Dreißigacker) leicht gesunken, in Zella Mehlis sind es jetzt nur noch 16 (plus 4 in Benshausen), Jüchsen hat 17 Fälle und Wasungen (8 plus 1 im Ortsteil Unterkatz und 1 in Oepfershausen). Häufungen gibt es zudem in Brotterode-Trusetal (10), Schmalkalden (mit Ortsteilen 12), Queienfeld (11) und Oberschönau (8). In Breitungen sind es 5 Fälle, in Schwallungen mit Ortsteilen 6, in Obermaßfeld-Grimmenthal 4. Die weiteren Fälle verteilen sich mit je drei, zwei oder einem Infizierten auf viele weitere Landkreis-Gemeinden.

Im Helios-Klinikum wurden Stand Montag 33 Covid-19-Patienten behandelt - neun davon intensiv. rwm

Autor

Bilder