Meiningen Corona: Ein Todesfall und Inzidenz klettert auf 186

34 neue Fälle lassen den Inzidenzwert im Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf 186 klettern. Auch ein weiterer Todesfall ist zu beklagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Mit dem Tod eines 81-Jährigen aus dem Raum Grabfeld steigt die Zahl der an oder durch das Coronavirus im Landkreis Schmalkalden Verstorbenen auf 22. Durch die am Donnerstag gemeldeten 34 neuen Fälle klettert der 7-Tage Inzidenzwert pro 100 000 Einwohner auf nun 185,7 und bewegt sich damit auf die neue kritische Marke von 200 zu.

Aktuell (Stand Donnerstagnachmittag) gibt es 217 bestätigte aktive Fälle, die Verdachtsfälle klettern weiter auf nun 842 (Mittwoch740). Insgesamt haben sich bislang 1007 Kreisbewohner infiziert, 768 gelten als genesen. Stationär werden jetzt 44 (Mittwoch 32) behandelt.

Am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Schmalkalden haben sich drei weitere Lehrer sowie ein Schüler mit Sars-CoV-2 infiziert. Ein Schüler der Regelschule Siechenrasen in Schmalkalden wurde ebenso positiv getestet. Die gesamte Klassenstufe 8 befindet sich Quarantäne. Das Gesundheitsamt meldete außerdem einen positiven Befund eines Schülers der Regelschule Steinbach-Hallenberg. Die Klassen 9b und 9c wurden in Quarantäne versetzt. Auch an der Regelschule Am Kiliansberg in Meiningen hat sich ein Schüler mit Sars-CoV-2 infiziert. Die Klassenstufen 6, 7 und 8 befinden sich in häuslicher Quarantäne. Dem Gesundheitsamt liegt zudem der positive Fall eines Schülers der Regelschule Martin Luther in Zella-Mehlis vor. Die Klassenstufe 8 hat sich in Quarantäne begeben.

Im Seniorenpark Schmalkalden, Krötengasse 2, wurde ein Mitarbeiter positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Für einzelne Bewohner und Mitarbeiter wurde Quarantäne verhängt. Die Kontaktpersonennachverfolgung dauert weiter an.

In der Kreisstadt Meiningen ist die Fallzahl mit 35 (plus 4 in Walldorf und 3 in Dreißigacker) in Summe erneut leicht gesunken, ein Dreißigackerer befindet sich in Coburg in Quarantäne. In Zella-Mehlis sind es jetzt 18, wobei sich eine Person außerhalb der Stadt in Quarantäne befindet. Im Ortsteil Benshausen stagniert die Zahl weiter bei 4. In den Grabfeld-Ortsteilen Jüchsen (11) und Queienfeld (6) sind die Zahlen leicht gesunken, im kleinen Rhönort Oberweid gibt es nach wie vor 5 Fälle. Wasungen hat weiterhin 9 Erkrankte (plus 1 im Ortsteil Unterkatz und 1 in Oepfershausen). Häufungen gibt es zudem in Brotterode-Trusetal (8), Schmalkalden (mit Ortsteilen 12). In Steinbach-Hallenberg sind es nun 16 Fälle, im Ortsteil Viernau 6 und in den Ortsteilen Oberschönau und Unterschönau je 4. Breitungen meldet nun 8 Fälle, in Schwallungen mit Ortsteilen nur noch 4, Floh-Seligenthal 5, in Obermaßfeld-Grimmenthal 5. Die weiteren Fälle verteilen sich mit je drei, zwei oder einem Infizierten auf viele weitere Landkreis-Gemeinden.

Im Meininger Helios-Klinikum ist die Zahl der zu behandelnden Covid-19-Patienten von Mittwoch (38) zu Donnerstag auf 44 angestiegen. Es werden nun wieder elf (am Mittwoch zwölf) Patienten intensiv behandelt, 33 (am Mittwoch 27) sind es auf der Normalstation. Im Klinikum werden nicht nur Patienten aus Meiningen behandelt. rwm

Autor

Bilder