Meiningen Brand im Spartenheim: 35 Retter im Einsatz - Ein Verletzter

Das Spartenheim der Kleingartenanlage am Meininger Stadion ist am Dienstagabend bei einem Brand schwer beschädigt worden. Ursache des Feuers: ein Defekt in der Elektroverteilung. Ein Mann kam ins Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Eigentlich wurde die Meininger Feuerwehr wegen eines angeblich brennenden Baumes in der Kleingartenanlage am Sportplatz alarmiert. Doch als Stadtbrandmeister Michael Friedrich gegen 20.30 Uhr anrückte, sah er Rauch aus dem Dach des Spartenheimes aufsteigen, das scherzhaft auch Balkenhotel genannt wird. Eilig verständigte er weitere Einsatzkräfte. Im Spartenheim stand die Stromverteilungsanlage in Flammen, die schnell von der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Allerdings hatte sich der Brand bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Bei Redaktionsschluss liefen die Löscharbeiten und die Suche nach Brandnestern noch. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Ein Mann, vermutlich ein Mitglied des Kleingartenvereins, kam wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ersten Informationen zufolge hatte er versucht, das Feuer vor Eintreffen der Einsatzkräfte zu löschen.

Insgesamt eilten 35 Feuerwehrleute zum Brandort. Neben Brandbekämpfern aus Meiningen und Dreißigacker kamen auch die Wasunger mit der Drehleiter zum Einsatz, da die Meininger Drehleiter gerade defekt ist. Vor Ort war auch Kreisbrandinspektor Philipp Prenzel. Er lobte die Feuerwehren aus Meiningen und Wasungen, die die Flammen rasch unter Kontrolle hatten. "Auf die Stützpunktfeuerwehr Meiningen und die Feuerwehr Wasungen kann man sich voll und ganz verlassen", sagte er. Insgesamt zehn Feuerwehr-Autos eilten zum Spartenheim, vor Ort waren auch Polizei und Rettungsdienst. hi

Autor

Bilder