Meiningen Autokino: Größte Leinwand weit und breit

Im sächsischen Chemnitz gibt es ein Autokino - im Foto zu sehen der Film "Die Känguruh-Chroniken" - bereits. In Meiningen soll es ab Mai laufen. Foto: dpa

Am Mittwochnachmittag öffnet im Meininger Industriegebiet Rohrer Berg das Autokino mit der größten Projektionsfläche im Umkreis von 300 bis 400 Kilometern. Die Stadt unterstützt als Veranstalter das Projekt auch finanziell.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Wenn am Mittwochnachmittag auf dem Rohrer Berg das Meininger Autokino seine Pforten öffnet, setzt Meiningen ein Zeichen - Kultur kann hier auch in Corona-Zeiten stattfinden. Anders als gewohnt, doch in hoher Qualität. Das betonte Bürgermeister Fabian Giesder am Montag in der Sitzung des Hauptausschusses. Die Mitglieder hatte er nämlich über eine Eilentscheidung zum Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit der Event-Firma Relaxx zu informieren. In der Kürze der Zeit konnte der Ausschuss im Vorfeld nicht eingebunden werden, was in solchen Fällen aber ausdrücklich erlaubt ist. "Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Relaxx-Team einen erfahrenen Partner gefunden haben, der mit einer sehr professionellen Herangehensweise die Vorbereitungen vorangetrieben hat. Alleine wäre uns das schwer gefallen", machte der Bürgermeister deutlich.

In dem Vertrag sind die Rechte und Pflichten der Partner eindeutig geklärt. Auch, dass die Stadt weiter Veranstalter ist und Relaxx Events die ausführende Firma. "Ohne die Stadt im Boot wäre vieles nicht möglich geworden, was unser Autokino-Projekt von vielen anderen unterscheidet", so Giesder. Damit meint er nicht nur die große LED-Projektionsfläche, die seinen Worten zufolge "die größte im Umkreis von 300 bis 400 Kilometern" sein soll und schon von der Straße am Industriegebiet aus deutlich erkennbar ist. Entscheidend war ebenso, dass es durch die Stadt möglich war, Lizenzen bei den großen Filmverleihern zu bekommen, die ein attraktives Programm sichern. "Da schießt derzeit ja vieles aus dem Boden, was die Qualitätsansprüche der Verleiher nicht erfüllt." In Meiningen könne man mit modernster Technik diesen Ansprüchen genügen und so auch gute Inhalte anbieten.

Diese Qualität lässt sich die Stadt jedoch auch etwas kosten. So unterstützt man die Eventfirma bei den Kosten für den Aufbau der LED-Wand. Gut 45 000 Euro hat man vorgeschossen, die allerdings an die Stadt zurückgezahlt werden müssen. Darüber hinaus gewährt die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro für das Projekt und hat in der Aufbauphase sächliche Unterstützung geleistet. CDU-Fraktionschef Thomas Fickel forderte in diesem Zusammenhang für die Zuschauer eindeutige Hinweise auf die Stadt als Veranstalter. Giesder versicherte, dass dies geschehen werde. Zu jeder Veranstaltung soll der Meiningen-Imagefilm gezeigt und unter anderem für die wegen Corona etwas andere Meininger Sommerkultur Grasgrün geworben werden.

Der vom Bürgermeister geschlossene Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende Juni, kann aber verlängert werden. Der Juli scheint schon sicher. "Wir müssen schauen, welche anderen Kulturangebote bis dahin wieder möglich sind und ob sich der Weiterbetrieb des Autokinos rechnet."

Die Vorfreude auf das Meininger Autokino ist groß in der Region. Wer dabei sein möchte, der sollte sich aber bereits von Zuhause aus mit Karten versorgen. Die sind ganz unkompliziert auf der Internetseite der Veranstalter www.autokinomgn.de buchbar, wo man zudem das weitere Programm und die Verhaltensregeln fürs Autokino-Gelände nachlesen kann. Auch in der wieder geöffneten Meininger Tourist-Information sollen Kinotickets angeboten werden. Die Fahrzeuge der Kinobesucher reihen sich vor Ort im Industriegebiet in der Zeppelinstraße ein und werden von Einweisern zu ihrem Stellplatz gelotst (der vorher nicht reserviert werden kann). Auf dem Gelände gibt es Snacks, Getränke und Naschereien aller Art zu kaufen. Sollte die Autobatterie versagen, hilft an Ort und Stelle ein Pannendienst, wieder kinotauglich und fahrbereit zu werden. Am heutigen ersten Kinotag stehen um 15 Uhr "Der König der Löwen" und abends für die Erwachsenen um 19 Uhr "Bohemian Rhapsody" auf dem Spielplan. rwm/any

Autor

Bilder