Kaltensundheim Auch in diesen Zeiten am Glauben festhalten

Ein Gottesdienst, aufgezeichnet und ins Internet übertragen: David Nolte (Rhönkanal) mit Astrid Spekker, Yara Krasulsky, Harald Graul, Alfred Spekker und Max Wedjelek (von links) im Gemeinderaum in Kaltensundheim. Foto: Tino Hencl

Bei einem erstmals im Internet übertragenen Gottesdienst hatten die Menschen in der Rhön am Sonntag die Möglichkeit, ihren Glauben auszuüben und Kraft zu sammeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kaltensundheim - Eine ungewöhnliche Idee, die aber auch in diesen Zeiten Kreativität beweist und Lösungen anbietet: Am Sonntag wurde der erste Gottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden in der Hohen Rhön vom Gemeindehaus Kaltensundheim aus via Livestream ins Internet übertragen, sodass alle Gläubigen die Andacht zu Hause am PC oder dem Fernseher verfolgen konnten.

"Wir möchten den Menschen im Kirchenkreis auch in Zeiten von Corona die Möglichkeit bieten, ihren Glauben auszuüben und ihn zu stärken" sagte Pfarrer Alfred Spekker schon im Vorfeld. Auf die ursprünglich geplante Besetzung mit allen Pfarrern aus dem Team Hohe Rhön wurde zur Aufzeichnung am Samstag verzichtet, um auch hier einer Vorbildfunktion in Sachen Menschenansammlungen gerecht zu werden. Neben Spekker wirkten Pfarrer Harald Graul aus Kaltensundheim, Gemeinde-Pädagogin Astrid Spekker, Max Wedjelek am Piano und Yara Krasulsky mit. Hinter der Kamera fungierte David Nolte vom Rhönkanal, der die Aufzeichnung bearbeitete und ins Internet stellte. "Der Gottesdienst läuft wie gewohnt ab, mit Liedern, Gebet, Predigt und Segen", machte Spekker deutlich, dass jeder von zu Hause aus mitbeten und singen könne.

"Auf Wunsch organisieren wir gern an anderer Stelle in den nächsten Wochen weitere Gottesdienste auf diese Weise." Wer die Übertragung verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung über die Webseiten von Rhönkanal und Kirchenkreis weiter anschauen.

—————

Autor

Bilder