Meiningen Adventstreff für Mensch und Tier

Zur ersten Meininger Tierweihnacht machten sich am Samstagnachmittag viele Tierfreunde auf den Weg zum Rohrer Berg. Bei Feuer- und Lichterschein erwartete sie in der Tierauffangstation eine Adventsfeier etwas anderer Art.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Das Himmelgrau und gelegentlicher Nieselregen schienen am ersten Dezember keine guten Voraussetzungen für die unzähligen vorweihnachtlichen Veranstaltungen der Region zu sein. Deshalb - zumal die Meininger Tierauffangstation am Rande der Stadt gelegen ist - staunte der Tierschutzverein nicht schlecht über das enorme Interesse, das die Einladung zur Tierweihnacht wecken konnte. Den ganzen Nachmittag über kamen die Tierfreunde in Familie und oft in Begleitung ihrer Hunde aufs Tierheimgelände, wo sie in eine entspannte vorweihnachtliche Atmosphäre eintauchen konnten.

Lichterketten an den Bäumen, Feuerschalen auf der Wiese und Kerzen auf den Tischen sorgten für heimelige Stimmung, die umso mehr wirkte, je dämmriger es wurde. Selbstgebasteltes, Selbstgebackenes, der Tierschutzkalender und weihnachtsgeschenktaugliche Flohmarktartikel luden dazu ein, die Tierweihnacht nicht ohne Mitbringsel zu verlassen. Zugleich füllte sich dadurch die Spendenbox für den Tierschutz. Viele Tierfreunde waren nicht mit leeren Händen zur Tierweihnacht gekommen. Sie hatten Tierfutter, Sachgeschenke für die Hunde und Katzen und Geldspenden dabei. Der Platz unter dem "Geschenkebaum" füllte sich zusehends. Interessiert nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich mit den Tierheim-Hunden, -Katzen und -Zwergkaninchen anzufreunden. Gern durften die Gäste Plätzchen und Stollen naschen, sich bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao sowie Gulaschsuppe aufwärmen oder Marshmallows grillen. Bei der Gelegenheit und natürlich bei den Katzen- und Hundehäusern ergaben sich viele gute Gespräche. Der eine interessierte sich für ein spezielles Tier, der andere bot seine Mitarbeit im Verein und Tierheim an. Von der besinnlichen Atmosphäre waren viele sehr angetan, darunter auch Landrätin Peggy Greiser, die sich von der Vereinsvorsitzenden die Anlage zeigen und die Vorhaben des Vereins erklären ließ. Beim Abschied gab es von vielen Tierfreunden ermutigendes Lob für den Tierschutzverein für diese liebevoll vorbereitete, besinnliche Veranstaltung zu einem guten Zweck.

Autor

Bilder