Ilmenau Vorbereitungen für Frauenwalder Schlittenhunderennen laufen

Die Vorbereitungen für das Schlittenhunderennen in Frauenwald am 2. und 3. Februar sind im vollen Gang. Der SSCT tritt wieder als Veranstalter auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frauenwald - Gute Schneebedingungen vorausgesetzt, starten am 2. und 3. Februar auf dem Frauenwalder Sportplatz wieder die Musher mit ihren Gespannen. Seit dem Silvestertag ist die Anmeldung für das 24. Schlittenhunderennen in Frauenwald geöffnet. Der Schlittenhundesportclub Thüringen (SSCT) kann bei den Vorbereitungen und der Durchführung wieder auf die Vereine vor Ort zählen. Ob Tage zuvor beim Präparieren der Strecke, der Ausschilderung und dem Anlegen der Parkplätze oder an den Veranstaltungen selber beschäftigt mit der Kassierung, der Einweisung, der medizinischen Absicherung oder der Versorgung, SSCT und die Vereine Frauenwalds sind über die Jahre ein eingespieltes Team mit großen Erfahrungen.

Programm

Freitag, 1. Februar

18 bis 20 Uhr Frauenwalder Suppennacht mit Feuer und Musik.

19 Uhr Auftakt-Party im beheizten Festzelt mit Live-Musik von Andy Kunte von der Golden-Sixties-Band.

Startnummernausgabe.

Samstag, 2. Februar

10 bis 15 Uhr 1. Lauf - im Festzelt Live-Musik mit "Take 2".

12 bis 13 Uhr Schlittenhunderennen für Kinder.

18.30 bis 19.30 Uhr Musher-Essen im Festzelt.

19.30 Party für Jedermann im Festzelt.

Sonntag, 3. Februar

10 bis 15 Uhr 2. Lauf - im Festzelt Live-Musik mit "Take 2".

16 Uhr Siegerehrung.

An allen Tagen Unterhaltung und Bewirtung im beheizten Festzelt.

Das Rennen ist auf 150 Starter limitiert und offen für alle Klassen. Die Teilnehmer können im Skijöring mit 12,2 Kilometer, in Zweier-, Vierer-, Sechser- oder Achtergespannen und in offene Sprint-Teams antreten. Die kürzeste Strecke auf dem Trail, der über ein abwechslungsreiches Gebiet mit anspruchsvoller Streckenführung führt, beträgt 5,2 Kilometer, die längste Strecke, die für offene Sprint-Teams, 21 Kilometer.

Gemeldet werden muss bis zum 20. Januar. Anmeldungen sollten online unter www.ssct.de erfolgen. Zum Wochenanfang haben bereits 53 Teilnehmer gemeldet, darunter aus Polen, Österreich, Niederlande.

Rennleiter Hans-Jürgen Ebert, der aktuell noch eingeschneit in Österreich weilt, ist guter Dinge, dass die Veranstaltung wieder ein sportlicher Höhepunkt in Frauenwald wird. "Es ist alles vorbereitet, die Genehmigungen haben wir alle." Nach einem Gespräch zwischen ihm und Ortsteilbürgermeister Frank Amm habe wohl Ilmenau signalisiert, dass auch Ilmenau voll die Veranstaltung unterstützen wird.

Wie der stellvertretende Ortsteilbürgermeister, Thomas Kahl, sagte, wird auch in diesem Jahr der Bauhof wie in den Vorjahren die Parkplätze schieben und die Strecke vorbereiten. Seitens der Stadt Ilmenau gab es einen Vor-Ort-Termin mit dem Sport- und Betriebsamt, in dessen Rahmen auch das Thema Schlittenhunderennen angesprochen wurde. Es sei geäußert worden, dass es für diese Veranstaltung im Jahr 2020 neue Entscheidungen geben werde. Was die Strecken anbelangt, so sei das Anlegen dieser nicht mit sonderlich großem Mehraufwand verbunden. "Es sind die Strecken, die für den Tourismus sowieso geloipt werden. Am Abend zuvor werden die Strecken dann für den allgemeinen Gebrauch herausgenommen und angewalzt", sagt Thomas Kahl. Aktuell sieht die Schneesituation noch sehr gut aus. Zwar sei am vergangenen Sonntag durch den Regen am Nachmittag die Schneehöhe um etwa zehn Zentimeter dahingeschmolzen, "doch zirka 40 Zentimeter sind es immer noch". Was aktuell Schwierigkeiten bereitet sind einige umgestürzte Bäume auf der Strecke, die durch Forst- und Bauhofmitarbeiter aufgearbeitet werden müssen.

Autor

Bilder