Ilmenau Vor der Bewertung waschen, föhnen und frisieren

Andreas Heckel

Am Sonntag trafen sich Pudel-Züchter und -Liebhaber zur 23. Pudelausstellung der Erfurter Bezirksgruppe des Deutschen Pudelklubs in Manebach. 33 Aussteller waren angereist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manebach - Entspannt tobte der zweijährige Königspudel Camis vor der Mehrzweckhalle in Manebach. "Die Begutachtung durch die Richter ist vorüber. Nun kann unser Liebling sich wieder richtig schmutzig machen", sagte Besitzerin Nett Körner aus Merseburg mit einem Augenzwinkern.

Zur 23. Pudelausstellung hatte die Erfurter Bezirksgruppe des Deutschen Pudelklub e.V. am Sonntag eingeladen. Das Gelände ist ideal, verriet Veranstalter Dieter Baumgarten. Die Halle ist sehr luftig und hell. Und im Außenbereich haben die Tiere viel Auslauf. Doch zuerst galt es, nach dreistündigem Waschen, Föhnen und Frisieren vor Zuchtrichterin Ute Wellhöfer eine gute Figur abzugeben. Die 33 nationalen und internationalen Aussteller stellten 49 Hunde vor. Vom Zwergpudel, dem Kleinpudel bis zum Großpudel ab einer Schulterhöhe von 62 Zentimetern reichte das Spektrum.

Titel wurden an diesem Tag nicht vergeben. Es ging um sogenannte Anwartschaften. Um einen Wesenstest geht es dabei nicht. Hier zählten die Äußerlichkeiten. Das allgemeine Erscheinungsbild, der Gang, die Proportionen, der Rutenansatz und die Kopfform sind entscheidende Merkmale. Besondere Aufmerksamkeit legten die Hundebesitzer auf das Fell. Genau genommen ist das kein Fell sondern Haar, berichtete eine Hundebesitzerin am Rande der Ausstellung. Pudel haaren nicht und sind deshalb auch unter Allergikern sehr beliebt. Die Pflege ist aber umso aufwendiger. Auch von Züchterin Janett Elerding wurde mit Schere und Haarspray noch letzte Hand an das Haarkleid von Kleinpudel Jazzman gelegt. Besitzerin Dagmar Tiedemann war ganz stolz auf den Rüden, der im letzten Jahr in Leipzig bereits zum Weltjugendmeister gekürt wurde. he

Bilder