Ilmenau Vier Festnahmen in Altenfeld nach Waffen-Diebstahl

Nach einem Einbruch in eine Waffenbehörde des Ilm-Kreises hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei ein Haus in Altenfeld durchsucht und vier Männer festgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Altenfeld - Nach Waffen hat die Thüringer Polizei hat mit Unterstützung sächsischer Spezialkräfte in Altenfeld im Ilm-Kreis gefahndet. In dem kleinen Ort waren am Dienstagmittag noch Polizisten und Hunde im Einsatz, nachdem Beamte eines Spezialeinsatzkommandos am Vormittag dort aktiv waren.

Hintergrund für den Einsatz ist nach Angaben einer Sprecherin der Landespolizeiinspektion Gotha ein Einbruch in ein vom Landratsamt des Ilm-Kreises genutztes Gebäude am Wochenende. Die Polizei sei bei der Planung ihres Einsatzes am Montag davon ausgegangen, dass bei diesem Einbruch auch Waffen gestohlen worden seien. Bei derartigen Einsatzlagen geht die Polizei regelmäßig kein Risiko ein und setzt Spezialkräfte ein.

Erst am Montagnachmittag war laut Polizei bekannt geworden, dass aus der Servicestelle Blanko-Formulare, TÜV-Siegel und auch Waffen gestohlen wurden. Es habe Anhaltspunkte gegeben, dass sich die Beute in einem Wohnhaus in Altenfeld (Ilm-Kreis) befinden könnte. Die Hinweise reichten für einen Durchsuchungsbeschluss.

Im Haus befanden sich nach Auskunft einer Polizeisprecherin vier Männer aus Osteuropa, die von den Spezialkräften festgenommen wurden. Bei der Durchsuchung wurden zahlreiche Formulare, Dokumente und andere Gegenstände sichergestellt, die dem Landratsamt Ilm-Kreis zugeordnet werden können. Auch die Waffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Einbruch stammen, wurden gefunden. Es werde zudem geprüft, ob das Quartett für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Die Einsatzleitung sei erleichtert gewesen, dass der Zugriff ohne weitere Vorkommnisse erfolgen konnte und die Waffen sichergestellt wurden, bevor mit ihnen Schaden angerichtet werden konnte.

Wegen des Einsatzes wurde der Ort etwa zwei Stunden lang komplett abgeriegelt. Inzwischen sind laut Polizei vier Männer festgenommen worden. Sie hätten sich in einer Villa am Ortsrand aufgehalten und hätten sich ohne Widerstand abführen lassen.

Eine Sprecherin des Landratsamtes wollte sich mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen der Polizei nicht zu Details dessen äußern, was in den Immobilien der Behörde gestohlen wurde. Zur Außenstelle des Landratsamtes gehört auch die Waffenbehörde, wo Bürger beispielsweise freiwillig Waffen abgeben können. sh/vp

Autor

Bilder