Ilmenau Viel positive Resonanz auf Bergbau-Schau

Andreas Heckel
Viel positive Resonanz auf Bergbau-Schau Quelle: Unbekannt

Mehr als 130 Besucher ließen sich am Wochenende die neue Sonderschau des Heimatgeschichtsvereins Gehren im alten Marstallgebäude nicht entgehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neben vielen Fotos, Seigerrissen, Bergmannsutensilien, Gestein und Fotos gab es am Eröffnungstag der Schau zum Bergbau in der Region mit Leo Micklitz (Foto) einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen, die die ehemalige Fluss- und Schwerspatgrube im Schobsetal betrafen. Von 1958 bis 1989 war er in dem Bergwerk, zuletzt als Fahrsteiger beschäftigt. An einem Riss von 1958, den er selbst bebildert hat, zeigte er den Ausstellungsbesuchern, was sich an markanten Orten in der Gegend unter der Erde verbirgt.

Die Sonderschau kann auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten des Gehrener Stadt- und Schlossmuseums (sonntags,
15 bis 17 Uhr, oder nach Vereinbarung unter 036783/87172 oder 036783/87377) besichtigt werden. Foto: Andreas Heckel

Bilder