Ilmenau Und am Abend fiel der Vatertag ins Wasser

Der Vatertag war für den ein oder anderen auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein feuchtfröhliches Vergnügen. Richtig nass wurde es dann aber in den Abendstunden in Ilmenau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Angesagt war es und trotzdem kam es am Ende wieder überraschend: Der Vatertag am Donnerstag fiel abends ins Wasser. Glücklicherweise fielen die Unwetter diesmal nicht so stark aus wie an jenen verheerenden Tagen vor ziemlich genau zwei Jahren. Dennoch musste die Ilmenauer Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Nach Starkregen und Hagelschauern kam es in mehreren Bereichen der Stadt zu Überflutungen. So wurden nach Angaben der Feuerwehr in der Unterpörlitzer Straße verstopfte Gullys hochgezogen. Ebenfalls kam es im Bereich Waldstraße und Heinrich-Hertz-Straße zu überfluteten Straßen und Parkplätzen. Hier drang das Wasser auch in mehrere Keller ein. Wie die Rettungskräfte auf ihrer Facebook-Seite mitteilten, musste auch eine lose Fensterverkleidung beseitigt werden, die drohte, durch den Wind abzustürzen.

Unterführung vollgelaufen

Bis in den Abend hinein waren die Ilmenauer Feuerwehrleute im Einsatz. So rief auch die Deutsche Bahn die Rettungskräfte um Hilfe, da die Fußgängerunterführung am Ilmenauer Hauptbahnhof überschwemmt war. Etwa 40 Zentimeter hoch stand das Wasser und musste abgepumpt werden.

Doch nicht nur in Ilmenau war Land unter. Auch in Wümbach sorgte das Unwetter für einen Feuerwehreinsatz, bei dem auch die Rettungskräfte der Goethestadt um Hilfe gebeten wurden. Im künftigen Ilmenauer Ortsteil liefen Schlammmassen von einem angrenzenden Feld auf einer Länge von etwa 100 Metern auf die Straße.

Zu weiteren Schäden sowie zur Schadenssumme gab es am Freitag zunächst keine weiteren Auskünfte. Die Ilmenauer Feuerwehrleute werden nun auf ein ruhiges Wochenende hoffen. Doch der Deutsche Wetterdienst warnt bereits jetzt vor Gewitter und Starkregen am morgigen Muttertagssonntag.

Autor

Bilder