Ilmenau Über 1000 Menschen im Ilm-Kreis in Quarantäne

Aktuell befinden sich im Ilm-Kreis aufgrund der Corona-Pandemie 1056 Personen in Quarantäne. Indessen sprang am Dienstag nun auch im Wartburgkreis die Corona-Ampel auf Rot.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Darüber informierte das Landratsamt am Dienstag. Binnen 24 Stunden waren acht weitere bestätigte Fälle mit einer Coronavirus-Infektion hinzugekommen. Einige der Neuinfektionen haben sich im Umfeld bereits ermittelter Fälle ergeben.

So sind an der Robert-Bosch-Schule in Arnstadt drei weitere Schüler positiv getestet worden. Am Ilmenauer Standort des Berufsschulzentrums ist eine Lehrkraft positiv getestet worden, weswegen für eine weitere Klasse Quarantäne angeordnet wurde. Ein weiterer Fall ist zudem im Umfeld eines positiv getesteten Schülers aufgetreten. Im Seniorenzentrum Jakobushof sind drei neue Fälle hinzugekommen. Insgesamt sind dort neun Bewohner und drei Pflegekräfte positiv getestet worden.

Mit Stand vom Dienstag sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis somit 526 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind acht Neuinfektionen hinzugekommen. 175 von ihnen sind aktiv, 344 gelten als genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl liegt bei 140 Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden fünf bestätigte Fälle und neun Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Landrätin gegen Schließung von Bildungseinrichtungen

Trotz steigender Corona-Zahlen an den Schulen im Ilm-Kreis lehnt Landrätin Petra Enders eine Schließung aller Bildungseinrichtungen ab. Das sagte sie am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Der erste Lockdown im Frühjahr habe deutlich gemacht, wie wichtig die Schule für die Kinder sei. Allerdings müsse sich am aktuellen Unterrichtskonzept einiges ändern. Enders brachte feste Lerngruppen, gestaffelte Pausenzeiten und nur ein bis zwei Lehrkräfte pro Klasse ins Spiel. Das solle helfen, die Zahl der Kontakte so gering wie möglich zu halten und damit die Nachverfolgung zu erleichtern.

In den vergangenen Tagen waren fast an einem Viertel der Schulen im Ilm-Kreis positive Corona-Tests aufgetreten. Zahlreiche Klassen und Lehrkräfte wurden in Quarantäne geschickt, die Robert-Bosch-Regelschule in Arnstadt und der Arnstädter Teil der Förderschule gar komplett geschlossen. dss

>>> Trotz steigender Zahlen: Schulen sollen offen bleiben

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder