Langewiesen Trotz neuem Markt genug Platz für Wettbewerber

Ob es durch den Neubau eines Supermarktes in Langewiesen zu einem Verdrängungswettbewerb kommen könnte, fragten Ilmenaus Stadträte Norbert Zeike (Bürgerbündnis) und Madeleine Henfling (Grüne) jüngst in der Stadtratssitzung, die aufgrund der Corona-Pandemie in der Mehrzweckhalle Gräfinau-Angstedt abgehalten wurde. Im Ortsteil wird derzeit von Norma eine neue Filiale erreichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Langewiesen - Wie Bauamtsleiter Thomas Schäfer sagte, sei das Vorhaben vom damals noch eigenständigen Langewiesener Stadtrat auf den Weg gebracht worden. Zuständig für die Baugenehmigung war zu diesem Zeitpunkt auch noch das Landratsamt des Ilm-Kreises. Das wiederum habe die Maßnahme im Jahr 2017 genehmigt. Nun ist aber Eile geboten. Der Bescheid ist laut Schäfer nämlich nur noch bis dieses Jahr gültig.

Dass die bisherigen Märkte, ein Tegut und ein Edeka, müssten sich dabei keine Sorgen machen, ist Langewiesens ehemaliger Bürgermeister und jetziger Stadtrat Horst Brandt (SPD) überzeugt. Eine Norma-Filiale gäbe es bisher ins ganz Ilmenau nicht sagte er. Auch von den meisten Einwohnern Langewiesens werde der neue Markt begrüßt. dss

Autor

Bilder