Ilmenau Tourismus geht nur gemeinsam

Steffen Kreußel, Onno Eckert, Dominik Straube, Stefan Schambach, Petra Enders, Heike Neugebauer, Susann Peuckert, Katharina Cherubim feiern den Lückenschluss. Quelle: Unbekannt

Ein weiterer Lückenschluss konnte am Mittwoch für die Thüringer Waldrand- route gefeiert werden. Er findet sich auf der Landkreisgrenze zu Gotha.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frankenhain/Crawinkel - "Tourismus geht nicht einsam, sondern nur gemeinsam. Mit dem Landkreis Gotha ist uns heute ein weiterer Lückenschluss für die Thüringer Waldrandroute zwischen Crawinkel und Frankenhain gelungen", sagt Landrätin Petra Enders. Der Radweg ist am Mittwoch von vielen Akteuren der Waldrandroute auf der Landkreisgrenze eingeweiht worden, heißt es aus der Pressestelle des Landratsamtes.

"Radfahrer und Urlauber machen keinen Halt an Landkreisgrenzen. Und so müssen wir den Tourismus über Grenzen hinweg denken und gemeinsam daran arbeiten, unsere Region um den Thüringer Wald attraktiv und ansprechend zu präsentieren", wirbt Landrätin Petra Enders auch in Zukunft für eine Weiterentwicklung der Thüringer Waldrandroute. Der touristische Radweg führt von Eisenach bis Saalfeld auf 125 Kilometern entlang des Thüringer Waldes und damit durch vier Landkreise. Zusammen mit Landrat Onno Eckert weihte sie das gemeinsame Wegstück zwischen Frankenhain und Crawinkel ein. ThüringenForst hat die Bauleistungen übernommen. "Die Arbeit wurde hervorragend umgesetzt und mit einem wunderbaren Aussichtspunkt versehen. Auf der Radtour oder beim Wandern hier zu verweilen, ist ein wahrer Genuss", lobt Petra Enders.

Die Thüringer Waldrandroute wird seit 2016 in den beteiligten Landkreisen erschaffen. Nach und nach schließen sich die letzten Lücken. Bis 2021 soll das Projekt baulich fertiggestellt sein. Dann geht es an die Vermarktung und Beschilderung. Mit 90 Prozent Förderung für den Bau des Radweges von der Thüringer Aufbaubank und 65 Prozent Förderung vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung für die Aufbereitung ländlicher Wege ist die Investition für die beteiligten Landkreise und die Stadt Eisenach eine lohnende. Drei Millionen Euro kostet der Bau. Für die Eigenanteile beim Wegebau wurden die Gemeinden und Städte mit beteiligt.

"Im Ilm-Kreis fehlt uns nun nur noch ein Stück zwischen Elgersburg und Ilmenau im Moortal", freut sich Landrätin Petra Enders. Dann gehen 32 Kilometer der Waldrandroute von Frankenhain bis Pennewitz durch den Ilm-Kreis. "Um die Waldrandroute auch entsprechend zu vermarkten und in der touristischen Infrastruktur einzubetten, werden wir als nächstes das Marketing und die Beschilderung des Radweges angehen. Doch rund wird die Sache erst, wenn der Weg um den Thüringer Wald herum führt. Das ist das große Ziel. Wir haben uns dazu schon mit fast allen beteiligten Landkreisen und Städten verständigt."

Autor

Bilder