Ilmenau Tierschutzverein gewinnt Goldenen Daumen

Tierschutzverein gewinnt Goldenen Daumen Quelle: Unbekannt

Der Goldene Daumen 2020 ist beendet. Nicht nur der Verein mit den meisten Stimmen freut sich über das Ergebnis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Nacht zu Dienstag endete der Goldene Daumen - die gemeinsame Aktion von Freies Wort und Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Drei Vereine des Ilm-Kreises haben in den vergangenen zwei Wochen um Stimmen geworben, immerhin ging es um nichts geringeres als 1000 Euro für den Verein mit den meisten "Gut-Gemacht-Klicks". Doch auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus, sondern bekommen 750 Euro (Platz zwei) und 500 Euro (Platz drei) für ihr Projekt.

Goldener Daumen Endergebnis:

Platz 1: Tierschutzverein Ilmenau und Umgebung (226 Stimmen)

Platz 2: Pferdesportverein Oberpörlitz (142 Stimmen)

Platz 3: Tischtennisclub Großbreitenbach (42 Stimmen)

Das Ranking selbst hätte kaum spannender verlaufen können. Anfänglich setzte sich der auf dem Reiterhof Oberpörlitz ansässige Pferdesportverein, der das Geld für eine neue Zauneinfassung des bald sanierten Reitplatzes nutzen möchte, an die Spitze und verweilte vermeintlich unangefochten an dieser - bis kurz vor Ende des Votings ein anderer Verein zum Überholen ansetzte.

Der Tierschutzverein Ilmenau und Umgebung hingegen benötigte Geld, um den aktuell im Tierheim lebenden Labrador Bruno bei einem Fachtierarzt vorstellen zu können. Denn der Rüde ist aus ungeklärten Gründen blind. Lange Zeit blieb der Verein auf Platz zwei, wurde kurzzeitig vom Großbreitenbacher Tischtennisclub sogar auf Platz drei verwiesen - und zog auf der Zielgeraden doch noch an den beiden Mitstreitern vorbei, um mit Ende des Votings Platz eins zu belegen. Der Tischtennisclub Großbreitenbach, der einen neuen Spieltisch sowie Bälle für Wettkämpfe anschaffen möchte, landete hingegen am Ende des Votings auf Platz drei.

Besonders groß ist die Freude über das Ergebnis beim Tierschutzverein Ilmenau und Umgebung. "Die gemeinsame Aktion von Freies Wort und der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau hat uns ein sensationelles Ergebnis gebracht. Damit hätten wir so nicht gerechnet", freut sich Ina Schmidt, Vorsitzende des Tierschutzvereins. "Das angestrebte Ziel, also die Höhe der Geldspenden für unseren Bruno, wurde allein auf der Spendenplattform der Sparkasse um das doppelte überboten. Zudem gingen noch zahlreiche diesbezügliche Spenden auf dem Konto des Tierschutzvereines und bei Paypal ein. Das Tüpfelchen aufs I ist natürlich der erste Platz im Ranking", führt Schmidt weiter aus, die sich ebenso bei allen Spendern und Voting-Teilnehmern bedanken möchte. "Wir sind begeistert und völlig überwältigt. Von dem sensationellen Ergebnis wird nicht nur unser Bruno profitieren" erklärt Schmidt. Sie kündigt ebenso an, dass auch die anderen Schützlinge des Tierheims von der gelungenen Aktion etwas haben werden.

"Wir freuen uns riesig über die Unterstützung", erklärt Peggy Hörnlein, Vorsitzende des Pferdesportvereins Oberpörlitz. 142 Stimmen hat dieser bekommen, abgestimmt haben Mitglieder des Vereins ebenso wie außenstehende Menschen, die diesem nicht zugehörig sind. "Wir haben auch viele in Eigeninitiative angesprochen, zum Beispiel die Eltern von Ferienkindern", erinnert sich Hörnlein. Ebenso hat der Verein via sozialer Medien auf die Aktion aufmerksam gemacht. "Wir freuen uns auch sehr für Bruno", führt die Vorsitzende des Pferdesportvereins weiter aus. Am Wochenende wollen die Vereinsmitglieder bei einem Arbeitseinsatz den alten Zaun abbauen, Mitte September soll dann der durch den Starkregen im Mai 2016 beschädigte Reitplatz saniert werden. Unmittelbar danach ist geplant, dass die neue Zauneinfassung angebracht wird, damit der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Mit dem Ergebnis zufrieden ist auch der Tischtennisclub Großbreitenbach. Zwar sei man anfangs etwas positiver gestimmt gewesen, doch mit dem Endspurt vergangener Woche hätten sich die Platzierungen schon herauskristallisiert, erklärt Vereinstrainer Gerd Welsch, der den anderen Vereinen zu deren Ergebnissen gratulierte. "Wir sind froh, dass wir überhaupt in die Vereinsauswahl gekommen sind, auch das ist schon eine Auszeichnung für uns." Die Tischtennisplatte und die neuen Wettkampfbälle sollen in den nächsten Wochen gekauft werden.

Autor

Bilder