Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Ilmenau

Riesenbovist im Garten: Mahlzeit oder Fußball?

Aus dem fußballgroßen Überraschungsfund im Blumenbeet wurde ein Pilzragout für zwei Tage.



Riesenbovist im Garten: Mahlzeit oder Fußball?
Riesenbovist im Garten: Mahlzeit oder Fußball?   Foto: Bierbaß

"Wenn man nicht in den Wald geht, um Pilze zu suchen, wovon es ja im Moment nicht allzu viele geben soll, kommen die Pilze eben zu einem ins Haus", meint Familie Bierbaß aus Ilmenau. So fanden sie in ihrem Blumenbeet im Garten diesen Riesenbovist (Calvatia gigantea), der zu den Champignonartigen gehört.

Auf eine Zeitung und neben ein Lineal gelegt, lässt sich sein beachtlicher Umfang gut einordnen. Leider hatten ihn die Finder nicht gewogen, aber die Maße von 30 mal 20 (der Pilz hat also mindestens Fußballgröße) sind schon enorm: "Daraus wurde dann ein sattmachendes Pilzragout für zwei Tage", teilt Familie Bierbaß mit.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 08. 2019
17:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gärten Pilze
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Beim Sonnenbadfest: Onkel Lothar Möller mit Wim und Opa Andreas. Foto: tv

12.08.2019

Ein Gartenfest im Sonnenbad

Mit 111 Jahren ist das Sonnenbad wohl die älteste Kleingartenanlage in Ilmenau - aus dem Anlass gab ein Fest mit prominentem Besuch. » mehr

Selbstgemischte Erde sorgt für Blumenpracht

04.08.2019

Selbstgemischte Erde sorgt für Blumenpracht

Der Garten der Familie Grundtner in der Anlage Am Schneckenhügel in Ilmenau ist auch in diesem Sommer ein absoluter Hingucker. Dass alles so grünt und blüht ist allerdings kein Geheimnis. » mehr

Pilzsachverständiger Felix Hampe mit seiner Ernennungsurkunde. Foto: Huth

26.06.2019

Preisgekrönter Pilzsachverständiger berufen

Mit Felix Hampe steht im Ilm-Kreis seit dieser Woche ein fünfter Pilzsachverständiger bereit - ein preisgekrönter obendrein. Der Pilzforscher ermuntert zur Pilzsuche und sieht keine Gefährdung mehr durch die Nuklearkatas... » mehr

Ute Oberhoffner (rechts), Chefin der "Agenda 2030" in Ilmenau, ist die Initiatorin des Tages der offenen Gärten. Foto: Karl-Heinz Veit

17.06.2019

Ilmenauer öffnen die Tore zu ihren Gärten

Zum ersten Mal beteiligte sich Ilmenau in diesem Jahr am Tag der offenen Gärten. Zehn Teilnehmer gewährten zur Premiere einen Einblick in ihr Refugium. » mehr

Daniel Schultheiß, Andreas Bühl, Frank Röse, Marion Kunert, Eckhard Bauerschmidt (von links) und die Kinder der Grundschule Stützerbach freuen sich, dass ein schöner Apfelbaum nun den neu gestalteten Schulgarten komplettiert. Foto: Jennifer Brüsch

06.05.2019

Auf dass Kinder in 20 Jahren noch Äpfel von diesem Baum ernten

Zwar nicht der Baum des Jahres, also die Flatter- Ulme, dafür aber ein schöner Apfelbaum, wurde jetzt anlässlich des Tages des Baumes an Stützerbachs Grundschule gepflanzt. Er symbolisiert Nachhaltigkeit gleich im vielfa... » mehr

Die Ortsteilbürgermeisterin Ute Oberhoffner erklärte den Anwesenden bei der Einwohnerversammlung, welche Vorzüge das Leben im Ortsteil Unterpörlitz hat. Foto: jcm

17.03.2019

Einwohner informieren sich bei Versammlung

Bei der Unterpörlitzer Einwohnerversammlung stand der Ortsteil mit seinen Besonderheiten und dem Alltagsleben im Mittelpunkt. Auch die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen wurden thematisiert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Frühschoppen mit Versteigerung Sachsenbrunn

Frühschoppen mit Versteigerung | 18.08.2019 Sachsenbrunn
» 35 Bilder ansehen

Unwetter Schleusingerneundorf Schleusingen

Unwetter Schleusingen | 18.08.2019 Schleusingen
» 8 Bilder ansehen

Neptun-Taufe Ratscher Ratscher

Neptun-Taufe Ratscher | 17.08.2019 Ratscher
» 9 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 08. 2019
17:46 Uhr



^