Ilmenau Mehr als 40 Seminarteilnehmer der TU Ilmenau in Quarantäne

"Corona" steht im Testcenter am Stuttgarter Flughafen auf einer Dose mit durchgeführten Tests, die in ein Labor geschickt werden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Sechs neue Fälle sind dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises über das Wochenende gemeldet worden. Davon betroffen ist auch die TU Ilmenau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Derzeit seien insgesamt 13 Fälle aktiv, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Sie und deren Kontaktpersonen seien bereits in Quarantäne.

Einer der neuen Fälle sei an der TU Ilmenau aufgetreten. Der Betroffene hatte an einem Seminar teilgenommen. Für alle weiteren 41 Seminarteilnehmer ordnete das Gesundheitsamt daraufhin Quarantäne an. Die weiteren Fälle seien im privaten Umfeld und bei privaten Veranstaltungen aufgetaucht. Auch die hier ermittelten Kontaktpersonen müssten anschließend in Quarantäne.

Insgesamt sind dem Landratsamt derzeit 228 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 208 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden sieben Verdachtsfälle isoliert behandelt, wie das Landratsamt am Montagmittag aktuallisierte. cob

Autor

Bilder