Ilmenau Jungen Menschen demonstrieren gegen Rassismus

Jungen Menschen demonstrieren gegen Rassismus Quelle: Unbekannt

Unter einem vergleichsweise großen Polizeiaufgebot haben am Donnerstagnachmittag etwa 100 überwiegend junge Menschen am Wetzlarer Platz in Ilmenau in einer "Black Lives Matter"-Kundgebung friedlich gegen Rassismus demonstriert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst schilderten mehrere Redner ihre persönlichen Erfahrungen mit Rassismus, der ihren Ausführungen zufolge auch in der Region in allen Lebensbereichen existiert. So wurde über rassistische Vorfälle beim Sport, beim Tanzunterricht, beim Bäcker, aber auch im Krankenhaus, im Kindergarten und vor der eigenen Haustür berichtet. Anschließend wurde die Kundgebung zum stillen Protest. Organisiert wurde die Demonstration von einer losen Gruppe Menschen, die sich weder an eine Partei noch an einen Verein gebunden sehen.

dss/Foto: Andreas Heckel

Autor

Bilder