zent Jens Jahn siegt überraschend bei Wahl in Wildenspring

Jens Jahn siegt überraschend bei Wahl in Wildenspring Quelle: Unbekannt

Jens Jahn hat mit 58 abgegebenen gültigen Stimmen am Sonntagabend die Wahl zum Ortschaftsbürgermeister in Wildenspring gewonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wildenspring - Der Bauingenieur, der in der Landgemeinde Großbreitenbach tätig ist, wurde von den Bürgern beim Wahlakt als Kandidat vorgeschlagen. 61,7 Prozent der Wähler begrüßten den Vorschlag.

Die einzige Bewerberin, die sich im Vorfeld bereiterklärte das Amt zu übernehmen und die sich zur Wahl aufstellen ließ, erhielt 29 Stimmen. 30,8 Prozent der Wähler waren für Francoise van Huck. Das gewählte Stadtratsmitglied übernahm bisher als Stellvertreterin die Aufgaben des zum Jahresende 2019 ausgeschiedenen Ortschaftsbürgermeisters.

Van Huck sei bei der Auszählung anwesend gewesen und zeige sich enttäuscht vom Wahlergebnis, berichtet Peter Grimm, Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach. Aber sie habe auch damit gerechnet, so Grimm. Der Chef der Landgemeinde hofft nun, dass Jens Jahn die Wahl annimmt. "Ansonsten fangen wir wieder bei Null an." Monatelang hätte sich kein Bewerber für das Amt gefunden. Ob Francoise van Huck sich im Fall einer Nicht-Annahme der Wahl noch einmal aufstellen lasse, bleibe ungewiss.

Jens Jahn hat nun eine Woche Zeit sich zu entscheiden, ob er das Amt des Ortschaftsbürgermeisters antritt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent. sb

Autor

Bilder