Ilmenau Inzidenzzahl im Ilm-Kreis steigt immer höher - Firma muss schließen

Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im Ilm-Kreis haben sich weitere 21 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Schließen musste nun ein vom Landratsamt nicht näher genanntes Unternehmen aus dem Ilm-Kreis. Hier wurden am Sonntag neun Mitarbeiter positiv getestet. Darüber informierte das Landratsamt am Mittwoch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt/Ilmenau - So ist am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau ein weiterer positiver Fall in einer unter Quarantäne stehenden Klasse aufgetaucht.
In der Goetheschule Ilmenau wurden zudem vier weitere Schüler einer unter Quarantäne stehenden Klasse positiv getestet. Für die negativ getesteten Kinder der Klasse endete am Dienstag die Quarantäne. In einer anderen Klasse der Goetheschule wurden acht weitere positive Fälle durch Abstriche ermittelt.
An der Technischen Universität Ilmenau ist unterdessen ein Studierender positiv getestet worden, zwei Kurse wurden als Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt.


Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Corona-Fälle im Ilmenauer Seniorenzentrum Jakobushof aufgetreten waren, ist nun auch der Seniorenwohnpark Himmelblau in Ilmenau betroffen. Dort ist ein Bewohner positiv getestet worden und befindet sich in klinischer Behandlung. Alle Bewohner und das Personal der Pflegeeinrichtung sind abgestrichen worden.


Betroffen ist mit einem positiven Fall außerdem eine Psychotherapiepraxis mit 21 Kontaktpersonen.
Schließen musste nun ein vom Landratsamt nicht näher genanntes Unternehmen aus dem Ilm-Kreis. Hier wurden am Sonntag neun Mitarbeiter positiv getestet. Das gesamte Personal – 135 Mitarbeiter – wurde am Montag abgestrichen. Daraus ergaben sich 27 weitere positive Befunde, zu denen vier Mitarbeiter der Lebenshilfe gehören. In der betroffenen Firma gibt es Außenarbeitsplätze der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Die Firma hat in Absprache mit dem Gesundheitsamt geschlossen. Nun wird ein Hygieneplan erarbeitet, der einen Notbetrieb erlaubt.


Mit Stand vom Mittwoch sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis insgesamt 547 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 190 von ihnen sind aktiv, 351 gelten aus genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl hat damit einen neuen Höchstwert erreicht. Sie liegt nun bei 159 Fällen pro 100 000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle und zehn Verdachtsfälle isoliert behandelt. dss

Autor

Bilder