Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Ilmenau

Im Losglück: 215 Gräfenrodaer teilen sich 600.000 Euro

Diese Stadt scheint das Losglück anzuziehen! Bereits zum zweiten Mal geht der Monatsgewinn der Postcode-Lotterie an die Postleitzahl 99330 in Gräfenroda. Dieses Mal überbrachten Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig und sein Team an 215 Einwohner Schecks in Höhe von insgesamt 600.000 Euro.



215 Gräfenrodaer feiern am 16. November 2019 gemeinsam ihr Losglück. Auch Bürgermeister Dominik Straube (vorne r.) und Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig (3. v.l.) freuen sich mit den Gewinnern.   Foto: Postcode Lotterie/Wolfgang Wedel

Gräfenroda - Vier Gewinner, die insgesamt sieben Lose gespielt hatten, teilen sich den Monatsgewinn Nobember in Höhe von 300.000 Euro. Das macht je Los immerhin 42.857 Euro aus. Aber damit nicht genug: Weitere 211 Gräfenrodaer hatten in der dazugehörigen Postleitzahl gewonnen und freuten sich über einen Betrag von je 1090 Euro pro Los.

Bereits im Juni 2018 hatte eine Gruppe von etwa 30 Lotterie-Teilnehmern aus dem Ort gewonnen. Eine Gewinnerin erhielt 250 000 Euro. Ihr überreichte damals Postcode-Botschafterin Katarina Witt den Scheck. Alle weiteren Teilnehmer durften sich über 7576 Euro freuen. Dass ein Monatsgewinn zum zweiten Mal in denselben Ort geht, ist Premiere in der Geschichte der Deutschen Postcode Lotterie.

Im November 2019 haben mit dem Code 99330 EG vier Teilnehmer zusammen 300.000 Euro gewonnen.
Und Teilnehmerin Switgard kann es gar nicht fassen, als sie die Summe von 42.857 Euro auf ihrem Scheck sieht. Die 56-Jährige nimmt mit drei Losen teil und verdreifacht so ihren Gewinn auf insgesamt 128.571 Euro. Sie muss sich erstmal sammeln, doch für sie ist sofort klar, wohin ein Teil des Geldes fließt: „Ich möchte gerne eine Spende an das Kinderhospiz geben. Das steht für mich fest.“

Auch die anderen drei Postcode-Gewinner sind überglücklich und verdrücken die ein oder andere Freudenträne, nachdem ihnen bewusst wird, wie viel sie gewonnen haben. Grund zur Teilnahme ist für alle, den guten Zweck zu unterstützen, denn 30 Prozent von jedem Los gehen an gemeinnützige Organisation in Teilnehmer-Nähe.

Trotz frostigen Temperaturen versammeln sich fast alle 215 Gewinner im Zentrum von Gräfenroda, um ihren Scheck persönlich in Empfang zu nehmen und zusammen zu feiern. Unter den 215 Gewinnern befindet sich auch Claudia - zum zweiten Mal. Die ehemalige Postcode-Gewinnerin kann sich auch in diesem Jahr wieder über einen Scheck freuen. Seit ihrem Gewinn über 250.000 Euro im vergangenen Jahr hat sich viel getan: „Es war wirklich ein schönes Jahr.“, sagt die 41-Jährige. Sie konnte in eine größere Wohnung ziehen und sich und ihren Kindern den Traum von einem Ausflug ins Disneyland erfüllen. Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: „Auch den Staubsauger, den ich immer haben wollte, habe ich mir gegönnt.“ Sie freut sich sehr für die anderen Gewinner und hofft, dass die Postcode Lotterie nun jedes Jahr wiederkommt.

Zur diesjährigen Losübergabe waren auch die Organisationen Momelino gGmbh, Diakoniewerk Gotha gGmbH und das Pixel Sozialwerk vor Ort. Sie alle konnten dank der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gefördert werden, wie die Lotterie mitteilte. Finanziell unterstützt werde auch das Projekt Naturgarten vom BUND Bad Langensalza. Dort wird Garten im Altstadtkern zu einem echten Natur- und Lehrgarten. Bis zu 30.000 Besucher sehen sich diesen Ort jedes Jahr an. Sie bekommen Anregungen und tragen den Grundgedanken eines nachhaltigen Gartens weiter. cob/lf

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
09:45 Uhr

Aktualisiert am:
19. 11. 2019
15:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Katarina Witt Lehrgärten Naturgärten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Hubschrauber-Säge Baumbeschneidung Sonneberg Sonneberg

Baumfällarbeiten Sonneberg | 09.12.2019 Sonneberg
» 37 Bilder ansehen

Meiningen Mallorca Party

Meiningen Mallorca Party | 08.12.2019 Meiningen
» 138 Bilder ansehen

Weihnachtsmarkt in Eisfeld Eisfeld

Weihnachtsmarkt Eisfeld | 08.12.2019 Eisfeld
» 53 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
09:45 Uhr

Aktualisiert am:
19. 11. 2019
15:28 Uhr



^