Ilmenau Ilmenauer verteidigten Hallen-Pokal

Das 18. Hallenfußballturnier der Ilmenauer Werkstätten sah die Gastgeber als Sieger. Erst im Finale konnte der Pokalgewinn gesichert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Spannende Spiele buchstäblich bis in die letzten Sekunden des Finales sah das 18. Hallenfußballturnier der Ilmenauer Werkstätten für behinderte Menschen am Samstag. Acht Mannschaften aus ganz Thüringen nahmen an diesem Traditionsturnier in der Ilm-Sporthalle teil: Aus den Lebenshilfewerkstätten Ilmenau und Heidecksburg Rudolstadt, von der Lebenshilfe Meiningen, aus den Pößnecker Werkstätten, die Friedberg Kickers aus Suhl, vom Bodelschwinghof Mechterstädt, von den Rennsteigwerkstätten Neuhaus und von der Wefa-Werkstatt für angepasste Arbeit Sonneberg.

Nach den Vorrundenspielen gab es eine nicht fußballerische, dafür künstlerisch umso beeindruckendere, Einlage auf dem Hallenparkett zwischen den Toren: Der Auftritt von zwei Tänzerinnen der "Oriana"-Tanzgruppe der TU Ilmenau. Der orientalische Tanz der beiden Studentinnen Anne Fischer - sie studiert Elektrotechnik - und Anna Hertlein - sie studiert Maschinenbau - war so mitreißend, dass es einige Spieler und Zuschauer nicht mehr auf den Zuschauerbänken hielt. Sie stürmten auf das Parkett und drehten sich zur sanften Musik des Orients mit den beiden Tänzerinnen im Kreise.

Nach den drei Vorrunden-Siegen des Ilmenauer Teams mit nur einem Gegentor bekräftigte Mannschaftsleiter Thomas Mohr: "Unser Ziel bleibt die Titelverteidigung. In der Vorrunde haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Das müsste doch zu schaffen sein." Die Spieler aus den Ilmenauer Werkstätten mit Trainer Helge Alexi schafften es. Das Halbfinale gewannen die Ilmenauer noch deutlich mit 4:0 gegen die Mannschaft der Rennsteigwerkstätten aus Neuhaus. Dafür machten sie es im Finale extrem spannend: Noch eine Spielminute vor dem Schlusspfiff führte Neuhaus mit 1:0, ehe es den Ilmenauern innerhalb von 60 Sekunden noch gelang, das Spiel mit zwei Toren zu drehen - Pokalverteidigung gelungen!

Originelle Pokale in Form von Schieferplatten gab es am Ende nicht nur für die Sieger und drei Erstplatzierten Ilmenau, Mechterstädt und Suhl, sondern auch für den Besten Torschützen Daniel Wolf (Neuhaus), den Besten Torhüter David Rommel (Suhl) und den Besten Spieler David Saal (Meiningen). dol

Autor

Bilder