Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Ilmenau

Ilmenauer Kinder fädeln die längste Kastanienkette der Welt

Mit 317,5 Metern ist die Kastanienkette, die die Kinder der Kita Am Stollen Ilmenau gefädelt haben, wahrscheinlich die längste der Welt. Bis dahin hatten Kinder aus Bayern den Rekord mit 312 Metern gehalten.



Kastanienkette Ilmenau
Ilmenauer Kinder fädeln mit 317,5 Metern die wahrscheinlich längste Kastienkette der Welt.   Foto: b-fritz.de

Ilmenau - Die Kette ist am Donnerstag vom Eichamt vermessen worden und muss nun noch vom Guiness-Buch bestätigt werden. Damit hätten die Ilmenauer Kinder den bisherigen Weltrekord von 312 Metern eingestellt. Den hatten  2012 Kinder aus Bretbrunnen am Chiemsee in Bayern aufgestellt und seither gehalten.

Die jungen Ilmenauer wurden von ihren Erzieherinnen und Eltern tatkräftig unterstützt. Weil eine solch lange Kette nicht an wenigen Tagen hinzubekommen ist, waren die Kastanien seit den Oktoberferien aufgefädelt worden.

14.11.2019 - Längste Kastanien-Kette - Foto: b-fritz.de

Kastanienkette Ilmenau
Kastanienkette Ilmenau
Kastanienkette Ilmenau
Kastanienkette Ilmenau
Kastanienkette Ilmenau

Lesen Sie dazu auch: Die längste Kastanienkette der Welt

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 11. 2019
14:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Erzieherinnen und Erzieher Kindertagesstätten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eigentlich sollte die fünfjährige Tochter von Familie sorg den katholischen Kindergarten St. Martin in Ilmenau besuchen. Durch die Diabetesdiagnose gestaltete sich die Aufnahme aber schwierig und scheiterte letztendlich.

11.12.2019

Diabetesdiagnose bringt ungeahnte Schwierigkeiten

Familie Sorg wollte ihre Tochter in den katholischen Kindergarten St. Martin in Ilmenau geben. Durch die Diabeteserkrankung des Mädchens kam es zu Missverständnissen, die Eltern sind enttäuscht. » mehr

Gemeinsam mit dem Architekten Wolfgang Staffel berät Kita-Leiterin Claudia Kläbe das neue Raumkonzept, das durch den Anbau möglich wird. Fotos. Kruse

04.12.2019

Kita "Regenbogen" wird erweitert

Ein Anbau wird der Kindertagesstätte "Regenbogen" in Geraberg mehr Platz und mehr Möglichkeiten bieten, das Kita-Konzept umzusetzen. Im September 2020 soll er fertig sein. » mehr

Im Kreativraum erklärten Amelie und Lara (rechts) den Gästen, was ihnen hier für Bastel- und Malmaterial zur Verfügung stehen.

18.10.2019

"Mensch, Ihr habt es aber toll!"

Besondere Gäste hatten jüngst die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Krabschennest in Langewiesen. In der Kita waren fünf Bewohnerinnen aus dem Seniorenwohnpark in Stützerbach zu Besuch. Beide Einrichtungen wollen Jung ... » mehr

Zum großen Finale dürfen alle Akteure noch einmal auf die Bühne. Foto: b-fritz.de

06.09.2019

Manebacher Waldstrolche feiern Jubiläum

Der Manebacher Kindergarten beging kürzlich sein 55-jähriges Jubiläum. Dies zelebrierten die kleinen (und großen) Waldstrolche mit einem bunten Festprogramm. » mehr

Einige Eltern in Ilmenau finden die Situation in den Kindergärten offenbar zum Heulen. Symbolfoto: dpa

28.06.2019

Eltern fordern bessere Betreuung in Kitas

Elternvertreter in Ilmenau sorgen sich um das Betreuungsniveau in den Kindergärten. Mit einem Drei-Punkte-Plan wollen sie gegensteuern. » mehr

Magdalena Kessler entfesselt mit den kleinen Forschern die Sprengkraft von Knallerbsen. Fotos: Franke

22.05.2019

Wo Erbsen knallen und Elefanten schwimmen

"Klein, aber oho" sind die aktuellen Forschertage in der Kita "Sonnenschein" überschrieben. Oho möchte man auch sagen, was naturwissenschaftliche Neugier angeht, denn die Einrichtung bekam schon zum vierten Mal die Plake... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Neues Löschfahrzeug in Crock Crock

Neues Löschfahrzeug Crock | 11.12.2019 Crock
» 5 Bilder ansehen

Unfall Schnee Laster Bedheim Bedheim

Laster-Unfall Bedheim | 11.12.2019 Bedheim
» 31 Bilder ansehen

Hubschrauber-Säge Baumbeschneidung Sonneberg Sonneberg

Baumfällarbeiten Sonneberg | 09.12.2019 Sonneberg
» 37 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 11. 2019
14:24 Uhr



^