Ilmenau Ilm-Kreis meldet 16 Neuinfektionen: Kindergarten betroffen

16 Neuinfektionen sind dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises seit Freitag gemeldet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau/Marlishausen - Mit Stand Sonntag seien damit 316 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt, so das Landratsamt. Die derzeit 55 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 254 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 34,8.

Die Neuinfektionen liegen laut Landratsamt im privaten Umfeld. Betroffen sei auch ein Kind, das in den Kindergarten „Haus der lustigen Strolche“ in Marlishausen geht. Das Gesundheitsamt ermittele dessen Kontaktpersonen. Laut Gesundheitsamt sei die Ansteckungsgefahr in der Einrichtung seit Mittwoch, 28. Oktober 2020, gegeben. Alle Kinder und Erzieherinnen, die ab Mittwoch in der Einrichtung waren, gelten als Kontaktpersonen, da es sich in dem Kindergarten um ein nur schwer zu überblickende Kontaktsituation handelt. Für die Kinder und Erzieherinnen, die nur bis Dienstag in dem Kindergarten waren und darüber hinaus keinen Kontakt zu Personen der Einrichtung hatten, entscheide der Träger der Einrichtung, ob und wie eine Betreuung bzw. ein Betrieb des Kindergartens möglich sei.

Autor

Bilder