Ilmenau Ilm-Kreis: Negative Testergebnisse und zwei neue Corona-Fälle

Eine Virologin untersucht Proben auf das Coronavirus. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Gute Nachrichten aus Plaue: Die Testergebnisse aller Personen, die mit dem am Coronavirus infizierten Mädchen in Kontakt standen, sind negativ ausgefallen. Dennoch hat das Landratsamt am Freitag zwei neue Corona-Fälle im Ilm-Kreis vermelden müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Darüber informierte das Landratsamt am Freitag. Allerdings bleibt die betroffene vierte Klasse auch weiterhin geschlossen und die betroffenen Personen in Quarantäne. Zunächst muss auch ein zweiter Abstrich für alle Betroffenen erfolgen. Dieser ist für den 16. September geplant.


Dennoch hat das Landratsamt am Freitag zwei neue Corona-Fälle im Ilm-Kreis vermelden müssen. Sie stammen aus dem Umkreis des Infektionsgeschehens im Kindergarten „KinderSegen“ in Arnstadt. Es handelt sich um Kontaktpersonen einer an Covid-19 erkrankten Erzieherin, die bereits seit 4. September unter Quarantäne stehen und an diesem Tag auch getestet wurden. Der erste Test bei den beiden Betroffenen war negativ ausgefallen.

Die Schließung des Kindergartens in Arnstadt wird wegen der weiteren Fälle im Umfeld der Kontaktpersonen bis einschließlich 16. September verlängert. Am 14. September erfolgen nochmals Abstriche, heißt es aus dem Landratsamt.


Die Zahl der bekannten Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis steigt mit Stand vom Freitag somit auf 173. 153 Menschen gelten als genesen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei Verdachtsfälle isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Fälle bleibt bei sieben. Es bleiben 13 aktive Fälle und deren Kontaktpersonen in Quarantäne. Am Donnerstag hat das Gesundheitsamt 38 Abstriche gemacht.


Wie das Landratsamt weiter mitteilte, wurde am Donnerstag auch aus der Jugendstrafanstalt Arnstadt ein positiver Fall gemeldet. Dabei handelt es sich um eine dort angestellte Personen, die im Kreis Sömmerda wohnhaft ist. Die betreute Wohngruppe wurde in der Jugendstrafanstalt unter Quarantäne gesetzt. Die Kontaktpersonen sind ermittelt und wurden seitens des Gesundheitsamtes abgestrichen.


Ein weiterer Fall mit Bezug zum Ilm-Kreis wurde am Donnerstag vom Flughafen Frankfurt/Main gemeldet. Dort wurde ein ehemaliger Studierender der TU Ilmenau positiv auf das Coronavirus getestet. Der Mann wollte seine Heimreise nach China antreten und wurde vorher getestet. Seit Mittwoch ist er nicht mehr im Ilm-Kreis gemeldet. Der Studierende befindet sich nun in Frankfurt/Main in Quarantäne.

Drei Kontaktpersonen an der TU Ilmenau wurden ermittelt und ebenfalls unter Quarantäne gesetzt. Da der Studierende am Donnerstag nicht mehr in Ilmenau gemeldet war, zählt er nicht zu den Fallzahlen des Ilm-Kreises. dss

Autor

Bilder