Ilmenau Ilm-Kreis: Gesundheitsamt appelliert an Bevölkerung

Proben für Corona-Tests werden untersucht. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Corona-Zahlen im Ilm-Kreis drohen eine kritische Grenze zu übersteigen. Deswegen appelliert nun das Gesundheitsamt an die Bevölkerung, dass die Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach elf neuen Corona-Fällen von Freitag auf Samstag, ist die Aufregung und Besorgnis im Gesundheitsamt des Ilm-Kreises groß. „Die Zahlen drohen, eine kritische Grenze im Kreis zu überschreiten“, sagte Amtsärztin Renate Koch. Das RKI gibt den kritischen Wert mit 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern in sieben Tagen an. „Mit den Neuinfektionen von Freitag und den jetzt aktuell gemeldeten Fällen zum Samstag drohen wir, diesen kritischen Wert zu erreichen“, so Koch.

Die bisherigen Ausbrüche wurden in sensiblen Bereichen festgestellt - einem Kindergarten, einer Schule, einer Werkstatt und Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen, eine Pflegeeinrichtung und seit Freitag an der TU Ilmenau. „Wir sind vor allem mit den Pflegeeinrichtungen im Gespräch und sensibilisieren sie für das Risiko eines Infektionsausbruches“, sagt Koch. Sorgen mache sie sich aber auch die Fälle, die im Umkreis von privaten Veranstaltungen aufgetaucht sind.

„Wir ergreifen als Landkreis nun alle Maßnahmen, um weitere Ausbrüche zu verhindern. Doch das kann nur gelingen, wenn alle den Infektionsschutz ernst nehmen. An die Bevölkerung im Ilm-Kreis appellieren wir deshalb noch mal eindringlich: Halten Sie die Hygieneregeln ein, tragen Sie unbedingt eine Mund-Nase-Bedeckung in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr, halten Sie den Mindestabstand zu anderen Menschen und vermeiden sie alle unnötigen Kontakte“, sagt der Beigeordnete des Landkreises, Kay Tischer. "Nur wenn wir jetzt alle eigenverantwortlich die Hygieneregeln einhalten, können wir verhindern, dass das Virus sich im gesamten Kreis ausbreitet", sagt Renate Koch.

Mit den elf neuen Corona-Fällen steigt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Ilm-Kreis auf 209. Sieben Menschen sind in Verbindung mit dem Virus gestorben.

Autor

Bilder