Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Ilmenau

Ilm-Kreis: Elf Corona-Neuinfektionen, Wertstoffhof dicht

Dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises sind in den vergangenen 24 Stunden elf Neuinfektionen gemeldet worden. Davon sind sieben Fälle in der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Arnstadt und der dazugehörigen Werkstatt aufgetaucht.



Ilmenau/Arnstadt - In der gesamten Einrichtung seien umfassend Abstriche gemacht worden, teilte das Landratsamt mit. Dabei hätten die ersten Ergebnisse sieben positive Fälle erbracht. Betroffen seien zwei dort Beschäftigte und fünf Bewohner*innen. Das Gesundheitsamt ermittele derzeit die Kontaktpersonen. In Abstimmung mit dem Träger seien sowohl die Wohnstätte als auch die Werkstatt ab sofort geschlossen worden Derzeit arbeitet das Gesundheitsamt mit dem Träger daran, eine Betreuung für die Menschen mit Behinderung in der Wohnstätte zu gewährleisten.

Die Schließung der Werkstatt habe auch Auswirkungen auf die Arbeit des Wertstoffhofes in Arnstadt. Der werde ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen. Für private Anlieferungen sollten Bürger auf  die Entsorgungsanlagen Müllumladestation Wolfsberg, Deponie Rehestädt und Wertstoffhof Ilmenau ausweichen.

Ein weiterer Fall sei im Umfeld des Kindergartens „KinderSegen“ aufgetaucht. Das positiv getestete Kind sei aber bereits als Kontaktperson in Quarantäne gewesen.

Auch unter den Beschäftigten der Jugendstrafanstalt Arnstadt ist nach Abstrichen ein Corona-Fall aufgetaucht. Die Person war ebenfalls bereits als Kontaktperson eines anderen gemeldeten Falles in Quarantäne, so das Landratsamt weiter.

Damit sei die Zahl der bekannten bestätigten Fälle einer Coronavirus-Infektion auf 184. Davon gelten 155 als genesen. Sieben seien verstorben. 22 aktive Fälle und deren Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Insgesamt hatte das Gesundheitsamt seit Montag 100 Abstriche gemacht, hieß es weiter. cob

>>> Mehr zum Thema

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 09. 2020
14:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coronavirus 19 Gesundheitsbehörden Neuinfektionen Quarantäne
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eine Ärztin zeigt einen Test für das Coronavirus

09.09.2020

82-Jährige stirbt in Ilm-Kreis-Kliniken an Coronavirus

Eine 82 Jahre alte Frau ist am Dienstag in den Ilm-Kreis-Kliniken an den Folgen des Coronavirus gestorben. Drei Neuinfektionen kamen innerhalb eines Tages hinzu. » mehr

Wonfurt: Corona-Testzentrum nimmt Betrieb auf

Aktualisiert am 05.09.2020

Weitere Corona-Infektionen - Kindergarten im Ilm-Kreis geschlossen

Arnstadt - Nach einem Corona-Fall in einem Kindergarten im Ilm-Kreis sind in der Einrichtung zwei weitere Kinder und zwei Erzieherinnen positiv getestet worden. » mehr

Proben für Corona-Tests werden untersucht

19.09.2020

Ilm-Kreis: Gesundheitsamt appelliert an Bevölkerung

Die Corona-Zahlen im Ilm-Kreis drohen eine kritische Grenze zu übersteigen. Deswegen appelliert nun das Gesundheitsamt an die Bevölkerung, dass die Schutzmaßnahmen eingehalten werden. » mehr

Seit dem 8. August wurden Pflichttests für Rückkehrer aus Risikogebieten von der Regierung veranlasst. Seitdem ist es auch möglich, sich an der Autobahn testen zu lassen. Hier scannt gerade eine Frau mit ihrem Smartphone einen QR-Code, um sich in einem Corona-Testzentrum an der A93 an der Rastanlage Inntal-Ost für den Test anzumelden.	Foto: dpa/Sven Hoppe

18.08.2020

Böse Überraschung nach Auslands-Urlaub

Urlaub im Corona-Jahr kann unter Umständen zum Problem werden. Wer ins Ausland will, sollte sich vorab detailliert informieren, um keine unangenehme Überraschung bei Rückkehr zu erleben. Eine Kroatien-Urlauberin hat nun ... » mehr

Die über Neustadt verhängte Quarantäne fand weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit; die mutmaßlichen Corona-Partys erst recht.

24.08.2020

Neustadt-Studie: Nur bei Hälfte der Infizierten Antikörper

Ende März war Neustadt am Rennsteig im Ilm-Kreis eines der Zentren der Corona-Pandemie in Thüringen. Für 14 Tage war die Stadt unter Quarantäne gestellt worden. Forscher des Universitätsklinikums Jena gehen seit Woche nu... » mehr

Eine Ärztin zeigt einen Test für das Coronavirus

Aktualisiert am 11.08.2020

Kleinkind aus dem Ilm-Kreis positiv auf Coronavirus getestet

Ein kleines Kind aus dem Ilm-Kreis ist nach der Rückkehr aus dem Urlaub positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Kind und seine Eltern hätten sich an einem Flughafen dem Test unterzogen, teilte das Landratsamt am... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hildburghausen leuchtet Hildburghausen

Hildburghausen leuchtet | 25.09.2020 Hildburghausen
» 26 Bilder ansehen

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 09. 2020
14:10 Uhr



^