Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Ilmenau

Herbstfest auf dem Bahnhof Rennsteig

Das goldene Oktoberwetter ließ beim Herbstfest auf dem Bahnhof Rennsteig auf sich warten. Doch das machte den Besuchern nichts aus. Die Zubringerzüge, ob nun Shuttle oder Dampflok, waren sehr begehrt. Die Einfahrt der Dampflok war jedes Mal eine Attraktion.



Herbstfest auf dem Bahnhof Rennsteig
Herbstfest auf dem Bahnhof Rennsteig   » zu den Bildern

Das goldene Oktoberwetter ließ beim Herbstfest auf dem Bahnhof Rennsteig auf sich warten. Doch das machte den Besuchern nichts aus. Die Zubringerzüge, ob nun Shuttle oder Dampflok, waren sehr begehrt. Die Einfahrt der Dampflok war jedes Mal eine Attraktion.

Im Gleis 1 ließen sich Honoratioren nieder, beobachteten dort die Spinnfrauen aus Gehren und ließen sich dabei den Kaffee und Kuchen munden. Die jungen Leute waren flexibler. Rund um den Bahnhof gab es Angebote zum Mitmachen. Die Bergwacht Bahnhof Rennsteig hatte eine Kletterwand aufgestellt, Hans-Jürgen Oelzen aus der Nähe von Eisenach konnte man nicht nur beim Schnitzen von Pilzen über die Schulter schauen. Wer wollte, konnte auch selbst Hand anlegen.

Selbst Hand anlegen war bei den Pilzfreunden aus Suhl nicht unbedingt so gerne gesehen. Ihre Pilzsammlung war zum Ansehen, nicht zum Anfassen. Hartmut Kempf aus Suhl und Mitglied beim Nabu war gerne bereit, Erklärungen zu den Waldfrüchten abzugeben. Die Händler zeigten sich zufrieden und auch die Organisatoren machten trotz der grauen Wolken, die sich den ganzen Tag zeigten, ein gutes Gesicht. khs

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
04. 10. 2019
14:40 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bahngleise Bahnhöfe Bergwacht
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hier könnte die Bergwacht "Bahnhof Rennsteig" bald ihr Domizil haben. Forst und DRK arbeiten gemeinsam an der Lösung des Stützpunktproblems. Foto: Marina Hube

05.09.2019

Bergwacht "Bahnhof Rennsteig" könnte beim Forst einziehen

Die Zeichen für ein Domizil für die Bergwacht "Bahnhof Rennsteig" stehen gut. Es gibt die Aussicht, dass die früheren drei Bergwachten Frauenwald, Stützerbach und Schmiedefeld nun stationär vereint werden. » mehr

Gleis 2 des Ilmenauer Bahnhofs wird zwar rundum erneuert, aber die Unterführung (im Bild) soll nur mit wenig Aufwand aufgehübscht werden.	Foto: Appelfeller

16.07.2019

Sanierung des Bahnsteigs hat begonnen

Am Ilmenauer Bahnhof wird neben Bahnsteig 2 auch die Unterführung saniert - allerdings nur mit geringem Aufwand. » mehr

Erst neuer Schotter und jetzt kommen neue Gleise

18.06.2019

Erst neuer Schotter und jetzt kommen neue Gleise

Zwischen Manebach und der Schrankenanlage für die Straße Richtung Stützerbach werden derzeit an der Bahnstrecke zum Bahnhof Rennsteig Gleise ausgewechselt. Das Schotterbett ist bereits neu verlegt worden. » mehr

Dampflok 94 1538 als Modell in Spur 0

Aktualisiert am 13.06.2019

Die Dampflok 94 1538 als Modell in Spur 0

Schmiedefeld - Rollout für die Dampflok 94 1538. Das Original fährt für die Rennsteigbahn, das bis ins kleinste Detail stimmige Modell im Maßstab 1:45 in Spur 0 (32 Millimeter Spurbreite) ist seit Mittwoch weltweit auf d... » mehr

Sehen fast aus wie echt: Die Pilze von Joachim Oelszner aus Bischofroda

04.10.2018

Auf vielen Wegen zum herbstlichen Treiben

Am Tag der Deutschen Einheit wurde auch am Bahnhof Rennsteig wieder gefeiert. Ein großes Herbstfest lockte Tausende zu Fuß, mit dem Auto, per Lok und Shuttle zur bunten Händlermeile mit musikalischer Umrahmung. » mehr

Nun geht‘s schneller zum Rennsteig

07.06.2019

Nun geht‘s schneller zum Rennsteig

Von einigen Restarbeiten abgesehen, sind die Ertüchtigungsmaßnahmen an der Eisenbahninfrastruktur zwischen Ilmenau und Bahnhof Rennsteig zum 8. Juni beendet. Das teilte am Freitag die Südthüringenbahn mit. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall zwei Verletzte Schleusingen 19.11.19 Schleusingen/Hildburghausen

Unfall Schleusingen/Hildburghausen | 19.11.2019 Schleusingen/Hildburghausen
» 12 Bilder ansehen

Ilmenauer IKK-Klimawandel Ilmenau

Ilmenauer IKK-Klimawandel | 16.11.2019 Ilmenau
» 12 Bilder ansehen

Goldene Ziege Kids 2019 Suhl

Goldene Ziege für Kinder | 16.11.2019 Suhl
» 100 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
04. 10. 2019
14:40 Uhr



^