Ilmenau Goldener Daumen für drei Vereine

Der Tischtennisclub Großbreitenbach, der Pferdesportverein Oberpörlitz und der Tierschutzverein Ilmenau und Umgebung sind die Gewinner bei der aktuellen Auflage des "Goldenen Daumens". Erstmals konnte für die Vereine gevotet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Der "grüne Daumen" hat sich bereits vor langer Zeit als Bezeichnung dafür etabliert, wenn jemand ein ganz besonderes Talent für Gartenarbeit hat. Im Ilm-Kreis jedoch gibt es seit mehr als sechs Jahren auch noch Einwohner mit einem "goldenen Daumen". So lange schon zeichnen Freies Wort und die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau Menschen aus, die sich im Verein ehrenamtlich ganz besonders stark engagieren.
126 solcher Ehrenamtlicher mit goldenem Daumen gab es bisher, nun kamen drei weitere hinzu.

Gerd Welsch aus Großbreitenbach ist dabei der Erste, der nun offiziell auch zwei goldene Daumen hat. Schon ganz zu Beginn der Aktion, im April 2014, wurde er von der Heimatzeitung und der Sparkasse ausgezeichnet. Nun wurde ihm die Ehre ein zweites Mal zu Teil.

Erstmals in der Geschichte des "Goldenen Daumens" durften die Leserinnen und Leser selbst über die Platzierungen der Ehrenamtlichen entscheiden. 42 Menschen gaben ihre Stimme dabei dem Tischtennisclub Großbreitenbach, in dem Gerd Welsch seit vielen Jahren aktiv ist. 500 Euro gibt es dafür von der Sparkasse. Davon soll eine neue Tischtennisplatte angeschafft werden. "Wir sind ein relativ kleiner Verein, haben aber viele Kinder", sagt Gerd Welsch. "Trainiert wird regelmäßig und viel, deshalb braucht es auch immer wieder mal neues Trainingsmaterial." Ein ordentliche Tischtennisplatte sei aber nicht gerade billig. Zwischen 800 und 900 Euro koste sie. "Darauf müssen wir immer lange hinsparen", so Welsch. Die 500 Euro von der Sparkasse sind da ein gutes Fundament. Hinzu kommen weitere zehn Euro, die Voting-Teilnehmer über die Spenden-Plattform der Sparkasse zusätzlich dem Verein haben zukommen lassen.

Zweitplatzierter Verein beim Voting wurde der Pferdesportverein Oberpörlitz. 142 Stimmen kamen zusammen. Dafür gibt es von der Sparkasse 750 Euro. Hinzu kommen satte 2310 Euro, die die Voting-Teilnehmer zusätzlich für den Verein über die Sparkassen-Plattform gespendet haben. Vom Geld soll eine neue Zauneinfassung für den Reitplatz gebaut werden. "Zunächst wird der Reitplatz saniert", sagt dazu Vereinsvorsitzende Peggy Hörnlein. Dieser wurde beim Starkregenereignis 2016 stark in Mitleidenschaft gezogen. Ist der neue Platz fertig, folgt der Zaun. "Der alte wurde jetzt schon in einem großen Arbeitseinsatz von den Vereinsmitgliedern abgebaut", so Peggy Hörnlein. Zeitnah kann der Verein dann auch wieder im Freien trainieren - und das sogar mit so einigen neuen Mitgliedern. Wie die Vereinsvorsitzende sagt, habe es im Rahmen der öffentlichkeitswirksamen Aktion "Goldener Daumen" viele Neuanmeldungen, vor allem von Kindern, gegeben.

Großer Gewinner dieser Runde des "Goldenen Daumens" war allerdings der Tierschutzverein Ilmenau und Umgebung. 226 Stimmen hat der Verein erhalten. Dafür gibt es von der Sparkasse 1000 Euro. Hinzu kommen ebenfalls stattliche 1375 Euro, die die Voting-Teilnehmer über die Sparkassen-Plattform gespendet haben. Das Geld soll Hund Bruno zu Gute kommen, der blind ist. "Wir wollen ihn einem Fachtierarzt vorstellen und schauen, wie ihm geholfen werden kann", sagt Jutta Strobel, die sich um den Vierbeiner kümmert. Bisher sei schon eine Blutuntersuchung gemacht worden. Die Ergebnisse werden allerdings erst in den nächsten Wochen erwartet. "Danach wissen wir, ob Brunos Krankheit angeboren ist oder noch etwas dagegen gemacht werden kann", sagt sie. Sollte nicht die komplette Summe für Bruno benötigt werden, kommt das Geld den anderen Tieren im Ilmenauer Tierheim zu Gute. "Das ist ein Fass ohne Boden", sagt Ina Schmidt, Vorsitzende des Tierschutzvereins Ilmenau und Umgebung, die Jutta Strobel zur Preisverleihung begleitet hat. "Das meiste Geld benötigen wir für die Tierarztuntersuchungen. Da in diesem Jahr unser Tierheimfest, bei dem wir immer viele Spenden sammeln, wegen Corona ausfallen musste, ist das Geld aus der Aktion ein guter Ausgleich."

Eine gute Nachricht für die anderen Vereine der Region hatte Sparkassen-Sprecherin Melanie Rudolph schließlich auch noch: Ende des Jahres geht der "Goldene Daumen" in die nächste Runde. Vereine und Ehrenamtliche können sich mit ihren besonderen Projekten ab sofort bewerben. Wer ebenfalls an der gemeinsamen Aktion von Freies Wort und Sparkasse Arnstadt-Ilmenau teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail (Betreff: "Goldener Daumen") unter lokal.ilm-kreis@freies-wort.de bewerben.

Autor

Bilder