Ilmenau Ferienangebote für drinnen und draußen

Frank Asmus bereitet im Schülerfreizeitzentrum Nist- und Futterkästen vor, die die Kinder fertigstellen können. Foto: b-fritz.de Quelle: Unbekannt

Die Winterferien stehen vor der Tür. Dafür haben sich einige Jugendeinrichtungen im Ilm-Kreis wieder ein tolles Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche einfallen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Jugendkontaktstelle Oase in der Ilmenauer Heinrich-Hertz-Straße 103 können sich Kinder und Jugendliche während der Winterferien die Zeit vertreiben. Montag, 6. Februar, 10 Uhr, geht es los. Da können sich die Kids bei Spiel und Spaß kennen lernen, ab 11 Uhr wird Pizza gebacken und ab 13 Uhr steigt ein Billardturnier. Am Dienstag, 7. Februar, steht ab 9.30 Uhr der Besuch des "Fußballtuniers der Jugendklubs in Gräfenroda" auf dem Programm und am Mittwoch, 8. Februar, ist der Besuch des Spaßbades "Palm Beach" bei Nürnberg geplant. Los geht es bereits 7.45 Uhr. Die Plätze sind begrenzt. Ein Kreativ-Tag mit vielen bunten Angeboten bei Spiel und Spaß ist am Donnerstag ab 10 Uhr geplant. 13 Uhr beginnt an diesem Tag ein Tischtennisturnier. Am Freitag, 10. Februar, ist in der "Oase" Spiele-Tag. Die Kinder und Jugendlichen können neue Spiele kennen lernen, Seidenmalen oder kreativ gestalten mit Perlen und Weben. Zum Ferienausklang wird am Samstag, 11. Februar, ab 12 Uhr in der "Oase" gemeinsam gekocht und Schneemann gebaut und auch die Wii steht zum Zeitvertreib bereit.

Erlebnisbaden

Das Stadtjugendhaus "Schatoh" in Ilmenau bietet ebenfalls Winterferienspiele an. Am Montag steht ein Kinobesuch auf dem Programm. Treffpunkt ist 14 Uhr im Schatoh (3 Euro). Am Dienstag geht es ins Meeresaquarium nach Zella-Mehlis, Treffpunkt ist 12 Uhr im Schatoh (3 Euro). Sportlich geht es weiter am Mittwoch beim Erlebnisbaden in der Avenida-Therme, Treffpunkt 10 Uhr im Schatoh (5 Euro). Kartfahren auf der Indoor-Kartbahn in Jena steht am Donnerstag für Teilnehmer ab 14 Jahren auf dem Programm. Treffpunkt ist 12.30 Uhr im Schatoh (30 Minuten/15 Euro). Am Freitag heißt es für Teilnehmer ab 14 Jahre " Lasergame in Gräfenhain", Treffpunkt 11 Uhr im Schatoh (9 Euro). Wer Interesse an den Veranstaltungen hat, sollte sich telefonisch unter 03677-670259 oder persönlich im Stadtjugendhaus Schatoh, Heinrich-Heine-Straße 1 (neben Landratsamt), anmelden.

Das Frauen- und Famlienzentrum Ilmenau bietet in den Winterferien Puppentheater zum Mitmachen an. Interessierte Kinder sind zum Puppentheater der etwas anderen Art am Dienstag um 9.30 Uhr in die "Alte Försterei" am Wetzlarer Platz eingeladen. Es werden die Stücke "Katze und Maus in Gesellschaft" und "Ein Besuch aus Afrika" gespielt. Um Voranmeldung unter 03677/893923 wird gebeten. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, muss das Angebot leider entfallen.

Pfannkuchen sieden

Im Schülerfreizeitzentrum "Am Großen Teich" in Ilmenau können Kinder und Jugendliche am Montag Kerzen gießen, Futterhilfen bauen, Pizza backen und sich am Lagerfeuer/Wärmefeuer die Zeit vertreiben. Am Dienstag wird kreativ mit Gipsbinden gearbeitet, Futterhilfen gebaut und Pfannkuchen gesiedet. Außerdem brennt das Lagerfeuer wieder. Am Mittwoch steht ein Beobachtungsspaziergang im Teichgebiet auf dem Programm. Wer möchte, kann mit Ton arbeiten. Kreativ sein können die Ferienkinder auch am Donnerstag bei Seidenmalerei und der Herstellung von Futterzapfen. Am Lagerfeuer wird Punsch gekocht. Einen Kinderflohmarkt gibt es am Freitag. Außerdem werden Holzfiguren gebastelt und am Lagerfeuer Punsch gekocht und Stockbrot gebacken. Die Unkosten betragen 2 Euro je Veranstaltung. Telefonische Anmeldungen von Gruppen unter 03677/64480 erbeten.

Im Jugendzentrum Geratal werden jeweils von 9 Uhr bis 16.30 Uhr Ferienspiele für Kinder ab acht Jahre angeboten. Treffpunkt ist 9 bis 10 Uhr, am 8. Februar schon 7.50 Uhr. Jeden Tag gibt es ein kostenloses Langschläfer-Frühstück. Auf dem Programm steht am Montag Kesselgulasch kochen über dem Lagerfeuer. Der wird vorher selbst zubereitet. Wer möchte, kann auf Großfeld Schach spielen lernen. Am Dienstag steigt das Fußballturnier der Jugendeinrichtungen in der Turnhalle in Gräfenroda. Eine Fahrt in das Spaßbad Palm Beach bei Nürnberg mit Deutschlands größtem Rutschenparadies ist am Mittwoch geplant (bitte anmelden). Am Donnerstag steht ein Besuch der Eisbahn in Ilmenau mit anschließender Einkehr bei McDonalds auf dem Programm und am Freitag geht es nach Oberhof zur Naturrodelbahn. Zu den Veranstaltungen ist ein Unkostenbeitrag/Fahrgeld zu entrichten. Die Kinder können nach Absprache geholt und nach Hause gefahren werden. Infos 03677/469279 oder 0160 8000575.

Der Jugendclub in Geschwenda hat in den Winterferien folgende Tagesveranstaltungen geplant: Montag ist Ferienbeginn mit Sport und Spiel; Dienstag geht es zum Fußballturnier in der Turnhalle Gräfenroda; Mittwoch steht ein Tanzworkshop mit Tanzpädagogin Patricia Kriwitzki in der Turnhalle Geschwenda auf dem Programm; Donnerstag ist eine Winterwanderung mit Wildtierfütterung geplant und Freitag zum Ferienabschluss geht es zum Eislaufen nach Ilmenau. Rückmeldung zur Teilnahme an den Veranstaltungen unter 174/6693285. In den Ferien ist der Jugendclub auch abends geöffnet.

Rodeln und Kinotag

Auch im Biosphärenreservat Thüringer Wald können sich die Ferienkinder die Zeit vertreiben. Jeweils von 10 bis 11 Uhr und von 16 bis 17 Uhr gibt es im Info-Zentrum Ferienangebote im Umweltbildungsraum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei. Am Montag werden Schneekugeln gebastelt. Am Dienstag stehen Vögel am Futterhaus im Mittelpunkt und am Mittwoch erfahren die Ferienkinder alles über Eulen im Biosphärenreservat Thüringer Wald. Am Donnerstag dreht sich alles um Knospen im Winter und am Freitag beschäftigen sich die Kinder mit dem Pinguin. Treffpunkt ist 10 Uhr und 16 Uhr im Info-Zentrum Biosphärenreservat im Haus am Hohen Stein in Schmiedefel.

Die Grundschule Stützerbach hat in den Winterferien den Hort von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Am Montag ab 9 Uhr geht es zum Rodeln oder in die Turnhalle, je nach Wetterlage. Wechselkleidung und Sportsachen sind mitzubringen. Am Dienstag kommt die Computerschule Arnstadt nach Stützerbach in den Hort (2,40 Euro) und am Mittwoch ist Spieletag. Die Kinder können ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Kinotag in Schmiedefeld steht am Donnerstag auf dem Programm. Für die Fahrt mit dem Bus ist der IOV-Ausweis oder 1,60 Euro sowie 3,50 Euro Eintrittsgeld mitzubringen. Treff ist 8.20 Uhr im Hort. Ein Tag der Experimente und Entdeckungen ist am Freitag geplant.

In den Winterferien vergessen die Jugendlichen für eine Woche den Unterricht. Wer schlau ist, denkt aber an die Zeit nach der Schule und seine Bewerbung um eine Berufsausbildung. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen lädt interessierte Schüler erstmals zu einer besonderen "Karrierewerkstatt" am Donnerstag, 9. Februar, ins Haus der Wirtschaft, Bahnhofstraße 4-8 in Suhl ein. Die Veranstaltung beginnt 11.30 Uhr mit einem Langschläferfrühstück. Bis 15 Uhr werden Experten der IHK Tipps und Ratschläge für die erfolgreiche Bewerbung und die Suche nach dem passenden Beruf geben. Mit großem Herzklopfen starten viele Lehrlinge ihren ersten Tag in einem neuen Betrieb. In der Karrierewerkstatt werden ältere Auszubildende über ihren ersten Tag berichten und so einige Sorgen vor dem unbekannten Lebensabschnitt nach der Schule nehmen. Geplant ist auch ein Coaching für ein formvollendetes Bewerbungsgespräch, das potenzielle Chefs begeistern wird. Zum Erfolgsrezept gehört dabei auch ein Teil Business-Knigge für die richtigen Umgangsformen. Die Fachleute der IHK geben Tipps zum Aufbau einer professionellen Bewerbungsmappe und bereiten auf einen gelungenen Start ins Berufsleben vor.

Autor

Bilder