Ilmenau Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, ...

Klaus-Ulrich Hubert
Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, ... Quelle: Unbekannt

...

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

... aber wenn Helena (links) dann auch noch mit einem weiteren Moped-Mädel, ihrer Freundin und Klassenkameradin Yasmin, bei schönem Sommerwetter ausfliegt: "Da gibt’s doch fast nichts Schöneres für uns im Sommer", sagt die Jesuborner Liebhaberin und Nutzerin ihrer gut gepflegten Simson-Schwalbe, mit der schon ihre Mama und Großmutter durch die Gegend fuhren. Von der DDR-TV-Serie "Schwester Agnes", die mit solchem heutzutage längst Kult gewordenen Feuerstuhl als Gemeindeschwester zu den Patienten düste, wusste Helena freilich noch nichts, als sie ihren Berufswunsch postulierte: "Na, Krankenschwester!" Yasmin aus dem benachbarten Pennewitz - mit ihrer Freundin gemeinsam Neuntklässlerin in der Regelschule Gräfinau-Angstedt - weiß noch nicht, wohin die Reise mal beruflich gehen soll. Doch dass die Corona-Einschränkungen mit "Zwei-Tage-Kurzarbeit" in der Schule bei schönem Wetter flexiblen Freizeitgewinn bringt, streitet auch sie nicht ab. Weitere Gemeinsamkeit der aufgeweckten Mädchen: Noch haben sie für ihre Zweisitzer-Zweitakter keine Soziusreservierungen. uhu


Bilder