Ilmenau Der Kindergarten: Seit 175 Jahren geliebt und verteufelt

Von Thomas Klämt
Fröbel, wie er sich verstand; als gesprächiger Begleiter der Kinder in der Natur. Die Skulptur von Holzkünstler Florian Lindner steht vor dem Ferienhof Domäne in Groschwitz, unweit Keilhaus, wohin Fröbel 1817 seine Allgemeine deutsche Erziehungsanstalt aus Griesheim verlegte, bevor er am 20. Juni 1840 den Kindergarten in Blankenburg gründete. Foto: Klämt

Zum 175. Gründungsjubiläum des ersten Allgemeinen Deutschen Kindergartens in Bad Blankenburg ergänzt das dortige Fröbel-Museum sein Angebot mit einer Sonderschau und Publikationen. Auch geplant ist ein dreitägiges Programm mit Fachtagung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder