Ilmenau/Schmiedefeld Dampflok fährt dieses Jahr noch zu drei Events

Es ist noch nicht lange her, da ist die Dampflok 94 1538 zum ersten Mal wieder auf den Rennsteig gedampft. In diesem Jahr gibt es noch mehrfach die Gelegenheit, selber in der "alten Dame" Platz zu nehmen. Foto: Archiv Dolge

2300 Fahrgäste fuhren Anfang Oktober zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok der Rennsteigbahn mit der "alten Dame". Wer noch nicht in den Genuss einer solchen Fahrt gekommen ist, hat in diesem Jahr noch zu drei Events die Gelegenheit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau/Schmiedefeld - Lange mussten Freunde der "alten Dame" warten, bis die 94 1538 wieder fahrbereit war und auf den Rennsteig dampfen konnte. Umso größer war die Freude und auch Resonanz zum Herbstfest am Bahnhof Rennsteig vom 1. bis 3. Oktober: "Das Wetter war zwar nicht immer das beste, aber die Leute sind dennoch zu uns auf den Rennsteig gekommen und haben auch die Möglichkeit genutzt, mit unserer Dampflok zu fahren", sagt Manfred Thiele von der Rennsteigbahn. Wie die Marketingverantwortliche Ellen Winter auf Nachfrage erklärt, hätten an den drei Fest-Tagen rund 2300 Interessierte das Angebot genutzt und seien mit der 94-er auf den Bahnhof Rennsteig bei Schmiedefeld getuckert. Rund 150 Sitzplätze hält die Dampflok bereit, wenn es mit zwei Donnerbüchsen und einem Erste-Klasse-Wagen auf die Schiene geht.

In diesem Jahr wird die "alte Dame" noch für drei weitere Events angefeuert, blickt Ellen Winter voraus. Zuerst am 3. Dezember, wenn um 11 und um 15 Uhr zu Schattentheatervorstellungen mit Kolja Liebscher für die ganze Familie auf den Bahnhof Rennsteig eingeladen wird.

Genaue Details zum Fahrplan werden noch bekannt gegeben; voraussichtlich plane man jedoch, sagt Ellen Winter nach derzeitigem Stand, dass das Rennsteigshuttle die Gäste aus Richtung Ilmenau zum Rennsteigbahnhof bringt und die Dampflok aus Richtung Themar fährt. Reservierungen für eine Tour mit der Dampflok (es gibt auch Familientickets mit besonderem Tarif) sind nicht nötig; jedoch wird für Plätze für das Schattentheater um Anmeldung bei der Rennsteigbahn gebeten. Am 16. und 17. Dezember findet dann ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt am Bahnhof Rennsteig statt. Auch in diesem Jahr erwartet die kleinen und großen Besucher in und vor dem weihnachtlich geschmückten Gleis 1 mehrere Stände, Musik, Geschichten vom Märchenonkel und vieles mehr. An diesen beiden Tagen soll die 94 1538 voraussichtlich - wie jetzt bereits zum Herbstfest - zwischen Ilmenau und Schleusingen pendeln, heißt es. Eine Anmeldung für einen Platz in der Lok und zum Markt ist nicht erforderlich.

Und auch kurz vor dem Jahreswechsel, nämlich am 30. Dezember, ist noch eine Dampflokfahrt geplant: Von Ilmenau geht es mit der "alten Dame" über den Bahnhof Rennsteig bis nach Kloster Veßra, wo eine Klosterführung für die Teilnehmer auf dem Programm steht. Zu diesem Event wird um Anmeldung bei der Rennsteigbahn unter 036782/70666 gebeten.

Autor

Bilder