"Aufgepimpt" ist auch der Melkus RS1000 der Familie Beck. Als Werks-Rallye-Auto der Automobilwerke Eisenach lief er 1978 vom Band. Im letzten Jahr startete Stephan Beck mit ihm bei der Deutschen Meisterschaft historischer Rennwagen auf dem Hockenheimring. Stolz präsentierte er die Startaufstellung. Nach der Qualifikation stand der Flitzer mit dem Wartburg-Herz auf Platz fünf. Der erste Porsche fand sich auf Platz 20 wieder. "Mit einem Leichtgewicht kann man eben auch deutlich stärkere Autos richtig ärgern", freute sich der Rennfahrer. Und mit den vielen Modifikationen - drei Vergaser, kurz übersetztes Fünf-Gang-Getriebe und Spezial-Auspuff - hat der Wartburg-Motor immerhin 95 Pferdestärken.
Französisches Flair brachte der originale Stadtbus aus Paris in den Thüringer Wald. Im Jahre 1930 wurden 178 Stück der Marke Renault in Dienst gestellt, damals noch mit Benzin-Motor. Die mit Blech beplankten Holzkarossen erhielten später einen sparsameren und kräftigeren Diesel-Motor, bevor sie 1958 ausgemustert wurden. Die Schilder am Dach, welche durch kurbeln immer die nächste Haltestation anzeigen, sind aber ebenso original erhalten, wie der historische Netzplan im Inneren des Fahrgastraumes. Die Besitzer haben lediglich eine kleine Bar eingebaut, denn das Fahrzeug kann heute für Partys gemietet werden.