Ilmenau Corona-Virus: Acht Neuinfektionen im Ilm-Kreis

Eine Ärztin zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Acht Neuinfektionen sind dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises innerhalb eines Tages gemeldet worden. Damit sind dort jetzt 196 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Einer der acht neuen Fälle ist laut Landratsamt über die Ilm-Kreis-Kliniken gemeldet worden. Darüberhinaus sind in einem Seniorenheim fünf weitere positive Tests festgestellt. Im Umfeld der Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist eine weitere Angestellte postitiv getest worden. Auch im Umfeld einer positiv getesteten Physiotherapeuthin habe eine Kontaktperson ein positives Ergebnis. Seit Mittwoch habe das Gesundheitsamt insgesamt 243 Abstriche gemacht, hieß es seitens des Landratsamtes.

Von den 196 bestätigten Fällen sind 28 aktiv, sieben verstorben und 161 genesen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle isoliert, aber nicht intensivmedizinisch behandelt. Zum einen handele es sich um eine zuvor bereits gemeldete Person aus der Senioren-Pflegeeinrichtung. Zum anderen ist ein Verdachtsfall in den Kliniken positiv getestet worden. Des Weiteren befinden sich drei Verdachtsfälle in isolierter Behandlung.

Das Gesundheitsamt habe die Recherche zu Kontaktpersonen in allen Fällen ausgeweitet. Bis auf den bestätigten Fall in den Ilm-Kreis-Kliniken sind die Neuinfektionen im Rahmen der Abstriche des Gesundheitsamtes aufgetreten und befanden sich schon in Quarantäne/Isolierung. cob

Autor

Bilder