Neustadt Auf Schleichwegen aus der Quarantäne

Berit Richter
Die Zufahrtsstraßen nach Neustadt am Rennsteig werden am 5. April 2020 um Mitternacht wieder geöffnet. Foto: Kramosch

Die Zahl der Corona-Fälle in Neustadt steigt auf zehn. Doch nicht alle Einwohner halten sich an die Quarantäne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die drei Zufahrtsstraßen nach Neustadt - aus Richtung Hohe Tanne, aus Richtung Kahlert und aus Richtung Drei-Herren-Stein - sind seit Sonntagabend abgesperrt. Der ganze Ort steht unter Covid-19-Quarantäne. Offensichtlich hält das einige Neustädter aber nicht davon ab, auf Schleichwegen durch den Wald ihr Dorf Richtung Großbreitenbach zu verlassen. Mehrere solche Fälle sind dem Landratsamt bekannt.

"Wir kennen die Schleichwege. Die Polizei wird auch dort verstärkt kontrollieren", kündigte deshalb Landrätin Petra Enders am Dienstag deshalb an. "Die Quarantänebestimmungen sind einzuhalten. Das ist kein Spaß mehr, sondern Ernst." Wer sich nicht daran halte, der begehe eine Straftat und müsse mit Konsequenzen rechnen. "Sie gefährden mit ihrem Verhalten weitere Bürgerinnen und Bürger im Ilm-Kreis", mahnte Petra Enders.

Derweil sei die Zahl der am neuartigen Corona-Virus Erkrankten im Ilm-Kreis auf 20 gestiegen. Die Hälfte davon lebe in Neustadt, so die Landrätin. Allein dort waren bis Dienstagmittag vier Neuerkrankungen dazu gekommen. Alle zeigen laut Landrätin einen leichten Verlauf. Weitere Testergebnisse stünden zur Zeit noch aus. Auch würden noch weitere Kontaktpersonen der vier Neuerkrankten ermittelt. Zwei der zehn erkrankten Neustädter befinden sich in Krankenhäusern.

Das Kinderheim, dessen Verlegung der Kreis erwogen hatte, bleibt nun doch in Neustadt. Fünf Erzieher begeben sich mit den 13 Kindern in zweiwöchige Quarantäne.

Ab Mittwoch gilt für die Linie 304 Ilmenau - Gehren - Neustadt - Altenfeld - Großbreitenbach der IOV Ilmenauer Omnibus GmbH ein Sonderfahrplan, der Neustadt ausspart.

Bilder